Die Vorfahren der Deutschen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man sehr wohl, die Deutschen bestehen aus einem germanischen Grundvolk (versch. Stämme die aber eine Ethnie waren), das ihm Laufe der Jahre jedoch ein paar slawisch-keltisch-romanische Einmischungen erfuhr.

Aber dabei darf man nicht vergessen, dass es zu 99% nur mit Vermischungen anderer europäischer Völker kam, die wiederum sehr nahe mit uns verwandt sind. Besonders Slawen und Kelten sehen uns extrem ähnlich und haben den selben Ursprung wie wir.

Dennoch können wir uns sehr wohl auf die Germanen als unsere Hauptvorfahren beziehen.

Also wirkliche Deutsche gibt es offiziell erst zu Beginn des 19. Jh....:-)

Unsere eigentlichen Vorfahren waren westgermanenische Staemme ( Sachsen, Thüringer, Franken, Alemannen und Baiern). Seit der Voelkerwanderung und eigentlich bis ins fruehe Mittelalter vermischten sich diese Germanen mit Slawen, die Briten sind Angelsachsen und eigentlich deutscher als wir...:-)

Waehrend Staemme sich an ethischen Gesichtspunkten orientieren, steht der Name Deutsche fuer ein Volk, dieses besteht nicht nur aus Germanen, was bei der heftigen Bewegung in Europa auch gar nicht ginge. In Frankreich z.B. werden immernoch Babys mit dem Mongolenfleck am Hintern geboren, ein deutlicher Hinweis auf die Praesenz der Mongolen. Das gleiche gilt fuer die dunklen Augen und Haaere die man oft am Rhein und im suedlichen Deutschland findet, also wirkliche Germanen hatte wohl eher blaue Augen, blonde oder rote Haare, letzteres deutet bei den Briten und Iren auf einen weitaus hoeheren Anteil an angelsaechsischen Genen hin.

Ich denke, du hast es in deiner Frage schon beantwortet. Schau dir doch mal die geografische Lage Deutschlands an. Im Zentrum Europas mit den meisten Nachbarn (außer Russland). Ich glaube schon, dass der "Genpool" der Deutschen besonders bunt gemixt ist (gut so).

KarlCodeSigma
Fragesteller

Naja das der Genpol gemixt ist ist nicht gut.... Genauso wie es nicht gut ist wenn es ein und derselbe wäre.... Ich finde mann sollte nicht sagen so ist es gut und so schlecht... man sollte es so akzeptieren wie es ist Und nich sagen bloß weil da ein geringerer Genpol ist das es schlecht ist...ist dann halt so wenn die mehr untereinander geblieben sind.... aber danke für deine Antwort

du findest ein geflecht (oder nenne es eine lustvolle mischung) aus germanischen, slawischen, keltischen vorfahren, ein paar orientalische und griechische händler dazwischen, ein paar roma, juden, etliche römer (die wegen müder beine oder neu gewonnener familie nicht wieder abziehen mochten), später, als man nationalstaaten hatte, kamen engländer, franzosen, italiener, türken, vietnamesen dazu. weil durch mitteleuropa eben alle immer wieder durchziehen mussten. freu dich über den reichtum und die variationsbreite, die genetische vielfalt. dichter, denker, musiker, große und kleine geister gingen aus dieser mischung hervor......

Die meisten Deutschen stammen im weitesten Sinne von den Germanen, Kelten und Römern ab. Viele Slawen sind nach Mitteleuropa eingewandert. In jüngerer Zeit - d. h. etwa ab der Frühen Neuzeit - sind viele Menschen mit ausländischer Nationalität nach Deutschland eingewandert: Vorallem Franzosen, Niederländer, Skandinavier, Schweizer, Italiener, Polen, Tschechen, Russen, Balkanesen, Griechen und Türken.

KarlCodeSigma
Fragesteller

Danke.... Wenn man das mal so liest muss Deutschland ja Recht beliebt als Einwanderungsland sein....

Indigo  15.08.2010, 16:23
@KarlCodeSigma

Nicht wenn du dir anschaust wie viele Deutsche in andere Länder ausgewandert sind, im Laufe der Epochen.

.

Interessant wird das z.B. dokumentiert im Auswanderer Museum in Bremerhaven.

yokohama  15.08.2010, 16:47
@Indigo

DH!! Deutschland war lange Zeit vor allem ein Land der MassenAUSwanderung!

KarlCodeSigma
Fragesteller
@yokohama

Hmm sehr schade das soviele es woanders schönerfinden.... ich kann es auch nicht ab wenn sich alle über Regen und Schnee aufregen das ist nunmal so.. vondemher sind es doch alles weicheier...xD