Die Tochter der Cousine meiner Mutter ist?

2 Antworten

Hallo,

Beides steht im Verwandschaftverhältnis 2. Grades. Die Cousine "deiner" Mutter wäre deine Tante 2. Grades, und somit wäre ihre Tochter deine Cousine ebenfalls 2. Grades.

Deine Großtante oder Großonkel sind die Geschwister von deinen Großeltern. Also Tante oder Onkel von deinen Eltern sind deine Großtante oder Großonkel.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt ;-)

Die Tochter der Cousine deiner Mutter ist deine Cousine 2. Grades.

Lies

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung#Cousins_und_Cousinen_n._Grades

"Eine Cousine 2. Grades ist die Tochter der Cousine oder des Cousins eines Elternteils, also die Enkelin einer Großtante oder eines Großonkels. Für diese Verwandtschaftsbeziehung sind regional auch Andergeschwisterkind sowie die formal falschen Bezeichnungen Großcousin(e) und Kleincousin(e) gebräuchlich. Die gemeinsamen Vorfahren sind dabei die Urgroßeltern."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienforschung seit 40 Jahren