Was ist eine Großcousine?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist der falsche Begriff "Großcousine" bzw. "Großcousin" unausrottbar.

Wenn bei einem Verwandschaftsverhältnis "Groß" steht, dann muss die Person mindestens zwei Generationen über einem stehen (Großmutter, Großonkel usw.). Cousins und Cousinen (Vetter und Basen) gehören jedoch der selben Generation an wie man selber. Der Begriff "Großcousine" ist also ein Widerspruch in sich.

Die Bezeichnungen Großcousine und Großcousin wird umgangssprachlich leider immer wieder falsch angewendet. Entweder sind Verwandte gemeint, mit denen man "irgendwie weitläufig" verwandt ist oder aber (meistens) Cousinen und Cousins 2. Grades.

(Die Cousine deiner Mutter ist für dich eine Tante 2. Grades, und du bist für die Tochter deiner Cousine ebenfalls eine Tante 2. Grades - sie ist für dich eine Nichte 2. Grades.)

Sofonisba
Fragesteller

Danke!!!

Ich Glaub das ist die Cousine / der cousin deiner Mutter / deines Vaters OOOODER es sind die kinder der cousinen deiner Eltern iwie so war das glaub ich

Du hast Recht: Du bist die Großcousine der Tochter Deiner Cousine und damit ist sie das Gleiche für Dich: Ihr seid Groß-Cousinen.

Tochter von Großonkel oder Großtante

heinmueck  02.05.2011, 17:35

Die Tochter vom Großonkel ist eine Tante 2. Grades.

Die Tochter der Cousine oder des Cousens deiner Eltern.

Sofonisba
Fragesteller

Also was jetzt, dieTOCHTER  der Cousine meiner Eltern oder die COUSINE meiner Eltern?

strawberrygirl  04.05.2011, 17:11
@Sofonisba

also jetzt mal als Bsp.:

Dein Vater hat eine Cousine, die Hat eine Tochter. Und das ist dann deine Großcousine