"Die Revolution frisst ihre Kinder"

8 Antworten

Die Kinder der Revolution sind die Revolutionäre selbst. Anhänger der Revolution, die selbst an ihrer Ingangsetzung und Ausführung teilgenommen haben, durch sie große Bedeutung bekommen haben, werden zu Opfern der Revolution. Revolutionäre werden von den Entwicklungen in einer Revolution überrollt. In der französichen Revolution ist es zu schwerwiegenden Uneinigkeiten unter den Revolutionären, Radikalisierung und Auseinandersetzungen gekommen. Von der vorherrschenden Richtung Abweichende (auch welche, deren Richtung nach Meinung anderer zu weit ging) konnten zu Opfern von Anklagen und Verfolgung werden. In Paris wurde am 10. März 1793 ein außerordentliches Strafgericht eingerichtet, das am 20. Oktober den Namen Revolutionstribunal erhielt. Verurteilte wurden durch die Guillotine hingerichtet. In der Zeit der „Schreckensherrschaft“ („Terreur“) gab es zahlreiche Opfer. Ähnliche Gerichtshöfe gab es auch anderswo.

Beispiele für den Satz sind hingerichtete Revolutionäre, darunter berühmte wie Jacques Pierre Brissot, Jeanne-Marie („Manon“) Roland de La Platière, Jacques-René Hébert, Georges Danton. Auch Maximilien de Robespierre selbst, der führend an der mit Hinrichtungen verbundenen Politik mitwirkte, wurde 1794 nach seinem Sturz hingerichtet.

Der Revolutionär François Noël Babeuf wurde 1797 hingerichtet, weil er einen Sturz des Direktoirums vorbereitete.

Wuschelbirne96
Fragesteller

kannst dus nochmal so erklären das es eine 7.KLässlerin versteht?

Albrecht  16.05.2010, 14:30

Ein Revolutionär, der Girondist Pierre Vergniaud, soll auf dem Weg zur Hinrichtung (31. Oktober 1793) gesagt haben: „Die Revolution, gleich Saturn, frisst ihre eigenen Kinder." Der römische Gott Saturn wurde mit dem Gott Kronos (Κρόνος) gleichgesetzt. Kronos verschlang nach der griechischen Mythologie seine Kinder von der Göttin Rhea, bis ihm statt Zeus ein Stein gebracht wurde. Der Satz (französisch: „La Révolution est comme Saturne: elle dévore ses propres enfants.") ist in leicht verkürzter Form zu einer Redensart geworden.

Revolutionäre wie die Girondisten (eine Bezeichnung für eine bestimmte politische Gruppe), die bei der Revolution mitgemacht haben und durch sie politisch bedeutend geworden sind, werden Opfer der weiteren Entwicklung der Revolution. Die hingerichteten Revolutionäre werden Kinder der Revolution genannt, weil sie in ihrer Bedeutung und ihren Gedanken aus ihr hervorgegangen sind.

Wenn ein Wort unbekannt ist, ist Nachsehen in einem Nachschlagewerk oder gezielte Nachfrage am besten.

Viele Wegbereiter und Aktivisten der Revolution sind im Laufe der Errichtung der neuen Regierungsform durch Revolutionstribunale verurteilt und hingerichtet worden.

Die Formulierung stammt im Original von Danton: "La révolution dévore ses enfants" heisst es bei ihm, der ja bekanntlich selbst guillottiniert wurde.

Die Formulierung, die fast ein geflügeltes Wort geworden ist, ist geradezu selbsterklärend: Die Revolution setzt einen Prozess in Gang, der nicht mehr aufzuhalten ist und selbst Revolutionäre fallen ihr schließlich zum Opfer.

Die Metapher selbst verweist auf die mythologische Sage, nach der Kronos die eigenen Kinder verschlingt.

Das ein Unrechtsregime im Grunde durch ein anderes ersetzt wurde und das neue Regime nun seinen Machtanspruch grausam verteidigte, kennzeichnend ist der Ausspruch "An die Laterne" ! http://en.wikipedia.org/wiki/Ah!%C3%A7aira

Die französische Revolution, die das Volk befreien sollte, hat sich unter der Führung Robespierres in ein Terrorregime verwandelt, in dem jeder auf dem Schafott landete, der wegen politischer oder religiöser Ideen missliebig war.

Am Ende wurden auch Robespierre selbst und seine Truppe hingerichtet.