Was heißt die Revolution frisst ihre Kinder?

5 Antworten

eine revolution soll immer ein gewaltsamer oder radikaler umschwung in kurzer zeit sein...
sobald sich ein neues regime etabliert hat, muss dieses gefestigt werden und das neue oberhaupt will natürlich seine position schützen.
daher werden die gehilfen der revolution entweder zurechtgestutzt oder man entledigt sich derer.

Das heißt, daß die Revolutionäre, sobald sie an der Macht sind, Fehlverhalten in den eigenen Reihen vermuten, weil nix vorangeht.
Dies führt dazu, daß Mitstreiter bezichtigt werden, sich nicht genug sich für die Revolution eingesetzt haben und somit wie Gegner zu behandeln sind.

Das heißt im Endeffekt, daß die ehemaligen Revolutionsfreunde und Mitkämpfer sukzessive „aussortiert“ oder gar getötet werden müssen, denn die Revolutionsidee kann nicht falsch sein und muß unbedingt erhalten werden.

Mit Kinder sind die Leute gemeint, die durch die Revolution selbst Karriere gemacht hatten.

Und die landeten zum Grossteil ja selbst unter dem Messer. Finde mal Leute aus der ersten Reihe der Revolution von 1789, die 1800 noch lebten. Wenn überhaupt, sind sie im Exil. Gibt da kaum welche.

Die Leute, die die Französische Revolution begonnen haben, wurden am Ende zu großen Teilen ebenfalls geköpft.

Bestes Beispiel: Robespierre.