Die meisten aktuellen Probleme lassen sich nur global lösen. Warum herrscht bei uns in Deutschland so eine nur auf das eigene Land bezogene Mentalität?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich sehe das total anders, und zwar so: 50%
Blauäugigkeit und Ideologie bestimmen das Denken 25%
Verbotspolitik und Moralapostel sind "schwer angesagt" 13%
Ethik, Moral, Strenge und absolute Kontrolle sind alles. 13%
Altklug ist hip und total in 0%
Es läuft im Zeitraffer alles rückwärts 0%
Man lässt sich von völlig unwichtigen Dingen ablenken 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Blauäugigkeit und Ideologie bestimmen das Denken

Die Grünen versuchen mit aller Gewalt ihre Ziele durchzusetzen.

In Sachen Migration und Klimaschutz ein Schuss in den Ofen.

Scooter14  09.05.2023, 21:19

Danke für den Stern.

Ich sehe das total anders, und zwar so:

Weil man mit so einer "es sind immer die anderen Schuld" Mentalität nicht weit kommt, man muss selbst die Verantwortung auf sich nehmen und mit guten, konstruktiven Beispiel vorangehen.

https://www.youtube.com/watch?v=8aymKOC8DsQ

Ich sehe das total anders, und zwar so:
Die meisten aktuellen Probleme lassen sich nur global lösen.

Globalisierung ist ein Problem, aber Lösen kann man Probleme schon, wenn sich genug Einzelne dazu entscheiden.

Weil es de facto keine globalen Lösungen gibt. Die Menschen der Welt sind nicht vereint und haben nur sehr wenige und nur grob gemeinsame Interessen- wer sagt die Lösungen sind nur global möglich sagt die Probleme können nicht gelöst werden- das ist schon richtig. Es ist so: Die Menschheit kann ihre Probleme nicht lösen sondern ist einer Entwicklungslogik ausgeliefert, die sie nicht im Griff hat.

Ich denke, es ist schieres Unwissen. Viele können sich nicht viel unter einer globalen Wirtschaft vorstellen. Und deren Dynamiken darin, die auch unserer Land bestimmen.

Kann man ihnen auch nicht übel nehmen, es ist tatsächlich sehr schwer.