Die grösste Schlacht der Menschheit: Verdun oder Stalingrad?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Verdun 50%
Stalingrad 50%
Keine Ahnung was beides sein soll. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine bemerkenswerte und interessante Frage.

Stalingrad kenne ich aus den Erzählungen eines mir bekannten Adjutanten von General Paulus und Verdun aus den Schilderungen eines Verwandten, der dort gekämpft hat. Der Horror beider Schlachten ist mir also zumindestens aus Erzählungen vertraut.

Ich neige dazu, Verdun aufgrund seiner Wirkung auf die kämpfende Truppe als schlimmer anzusehen.

In Stalingrad hatte die Truppe noch lange ein Hinterland, in dem sie relativ gesehen sicher waren. Es gab also eine "Pause" von der Schlacht. Auch saß man in Stalingrad nicht so sehr auf dem Präsentierteller wie die Truppen im Grabenkrieg des ersten Weltkriegs. Die Nachwehen der Schlacht und die Gefangenschaft will ich hier nicht mit einrechnen.

In Verdun wusste der Feind, wo die Truppen standen und sie wurden häufig und lange mit einem Artilleriebombardement beharkt. Die Soldaten konnten dem nicht ausweichen, sie waren ihm über Tage und Wochen in ihren Gräben hilflos ausgeliefert, immer in der Erwartung eines plötzlichen Todes durch Artilleriefeuer, Scharfschützen oder Giftgas. Traumatisierungen ("Shell Shock") waren der letzte Ausweg des Geistes über die erfahrenen Schrecken.

Wenn du nach reiner Truppenstärke gehst, wäre das wahrscheinlich die Schlacht um Berlin im April 1945 mit insgesamt 3,5 Mio. beteiligten Soldaten, fast 11.000 Flugzeugen und über 7.500 Panzern.

Nun war der Ausgang der Schlacht schon ziemlich absehbar, die Moral nicht sonderlich hoch.

Wenn es nach Intensität der Gefechte geht, würde ich eher zu Stalingrad tendieren, bei der wirklich um jeden Raum eines Gebäudes intensiv gekämpft werden musste.

Leningrad wäre höchstens aufgrund der Dauer und Zivilen Opferzahlen interessant.
Etwa 900 Tage hat die Belagerung gedauert, bei der über 1 Mio. sowjetische Zivilisten in der Stadt starben. Ziel dabei war es nicht, die Stadt einzunehmen, sondern sie aussterben zu lassen. Die slawische Bevölkerung sollte vernichtet werden, um in Zukunft Platz für deutsche Bevölkerung zu machen.

Auf die Frage, welche Schlacht denn nun schlimmer war, kann ich keine richtige Antwort geben, denn beide haben ähnliche Belastungen für die beteiligten Soldaten aller Seiten gefordert.

Ich neige aber tatsächlich eher zu Verdun, wenn auch nur knapp.

Weder noch.

Da kommen schon eher die Schlacht an der Somme oder die große Kesslschlacht von Kiew, in deren Verlauf allein eine halbe Million Rotarmisten in Gefangenschaft gingen, infrage.

Weder noch.

1. Weltkrieg: erste Schlacht an der Somme als lokal begrenztes Ereignis, ansonsten 100 Tage Offensive auf breiter Front (inkludiert dann u. A. auch die zweite Schlacht an der Somme) oder die Brusilov Offensive.

2. Weltkrieg: Lenningrader Blockade als lokal begrenztes Ereignis oder Schlacht von Rschew (Rhzev). Eventuell auch die Schlacht um Bryansk und Oryol oder die Schlacht an der Dienper. Ansonsten viele viele offensiven auf breiter Front (z. B. Operation Begration) und auch so einige Schlachten im asiatische Raum (Japan gegen China. Z. B. Ichi-Go oder Guangxi)

Saltsan
Fragesteller

Wieso zählst du nicht einfach gleich sämtliche Schlachten der Menschheitsgeschichte auf?
Die Lenningrader Blockade war also Teil der heftigsten Schlachten der Menschheitsgeschichte. Aha.

Fraganti  18.06.2021, 11:09
@Saltsan

Genannt habe ich einige der deutlich verlustreicheren, bzw. größeren Schlachten, Operationen und Belagerung, als Verdun oder Stalingrad. Wenn du das nicht verstehst, wird klar, wieso es zu dieser Frage überhaupt kommen konnte.

Fraganti  18.06.2021, 18:51
@Saltsan

Frag doch nicht, wenn du keine Antwort haben willst. Verstrahlter Troll.

Verdun

Uff, da habt ihr euch ja zwei Kandidaten ausgesucht. Am Ende des Tages war beides, wenn man die Verluste außen vor lässt, gleich "schlimm", da das Leid von Individuen nicht quantifiziert werden kann. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem keine schrecklichere Erfahrung mehr denkbar ist, und sowohl bei Verdun als auch in Stalingrad war dieser Punkt für sehr Soldaten erreicht.

Es dürfte euch aber interessieren, dass es durchaus auch noch ein paar (viele) andere Schlachten gibt, die in dieser Liga mitspielen. Die "schlimmste" Schlacht zu definieren wäre daher reine Willkür.