Die Eltern erwarten zu viel?

2 Antworten

Seine Eltern haben ihre Sicht auf die Dinge, mit ihren Wünschen und Bedürfnissen und er seine.

Wenn er der Meinung ist diese passen nicht gut genug überein, dann ist es an ihm da Grenzen zu setzen und auch mal nein zu sagen plus das durchzuziehen.

Die Frage ist also nicht ob es dich stört, sondern ihn, denn er kann mit seinem Geld und seinem Eigentum tun was er möchte, auch es seinen Eltern kostenlos zur Verfügung stellen.

Man könnte beispielsweise hinterfragen, warum sie nicht Bus & Bahn fährt. Vielleicht ist sie nur faul, aber du erwähnst auch mangelnde Sprachkentniss, vielleicht überfordert sie das Ganze auch einfach, sie ist aber zu stolz das von sich aus zuzugeben. Hier könnte dein Freund mal alleine und vorsichtig mit ihr reden und versuchen den Grund zu erfahren, evtl. könnte er mit ihr die Wege und wichtigsten Dinge üben, damit sie da sicherer wird.

Es gibt auch Eltern die alles als selbstverständlich ansehen, weil sie ja auch alles für das Kind getan haben, vergessen dabei aber, dass SIE sich für das Kind entschieden haben und er ihnen hingegen nichts schuldig ist. Das aus Nettigkeit tun kann, in einer gesunden Familie hält man ja zusammen und hilft, aber sie sich auch nicht alles als selbstverständlich rausnehmen können.

Aber dafür muss man darüber miteinander reden und wie gesagt auch mal Grenzen setzen.

Dazu kann auch zählen, dass er das Auto einmal gründlich reinigt und sie es fortan nur noch nutzen dürfen, wenn sie damit anständig umgehen. Man muss nun nicht wegen jedem Krümel ausrasten, aber dass da kein Müller oder so mehr drin liegen darf und sie es ebenso regelmäßig mit reinigen müssen, um den Wert zu erhalten und es auch für euch angenehm zu hinterlassen.

Ja, das Verhalten der Eltern ist nicht in Ordnung und er muss da klare Grenzen ziehen, klar machen, dass es sein Auto ist und sie es nur haben können, wenn er es gerade selbst nicht braucht und dass sie dann den sprit zahlen sollen. Mache ich auch so, wenn ich mir Mal das Auto meiner Mutter leihe.