Dianetics/Dianetik was ist das?

3 Antworten

Das ist Scientology, und ja, eine Sekte.

Der Sektengründer L. Ron Hubbard verfaßte das Buch "Dianetik". Wahrscheinlich reichte ihm sein Einkommen als mittelmäßiger SF-Autor nicht, da gründete er kurzerhand die "Scientology Church", und "Dianetik" nimmt die Rolle der Bibel ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Daoga  02.05.2024, 17:16

Der hat ganz offen gesagt daß die beste Methode, immens viel Geld zu scheffeln, darin besteht eine eigene Kirche aufzumachen, was in den USA sehr leicht geht. Das Motto von Scientology lautet deshalb auch "Mach Geld - mach mehr Geld - sorge dafür daß andere (Scientologen natürlich) mehr Geld machen!" Die haben das eingenommene Vermögen in den USA in ein riesiges Geflecht von Firmen gesteckt, einschließlich Filmbusiness, wo "ihre" Zugpferde der Werbung Rollen zugeschanzt bekommen. Aber die zahlen für diesen Service auch entsprechend an Mitgliederbeiträgen, das geht in die Millionen.

Das ist die Lehre einer berüchtigte Sekte namens Scientology – Wikipedia Vorsicht, die ködern die Leute mit frommen Versprechungen an, aber für "weitergehende Einsichten" kassieren sie dann fette Gebühren ab. Bis hin zu dem Quatsch mit "Thetanen" die in Urzeiten in Vulkane gesteckt und in die Luft gejagt wurden und deshalb in heutigen Menschen wieder freigelegt werden müßten damit die Leute übersinnliche Fähigkeiten erlangen und so, aber die hat nicht mal Tom Cruise, ein prominentes Mitglied.