Wie funktioniert Gehirnwäsche`? Scientology?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie benutzen zwei wichtige Faktoren:

1. Eine Art einfachen Lügendetektor, mit dessen Hilfe sie Pseudo-Therapien durchführen. Auf diese Weise erschleichen sie sich die Position als Zielperson von Vertrauen und Hingabe, die ein Mensch seinem Therapeuten entgegenzubringen pflegt.

2. Die Gier und den Ehrgeiz der Menschen, die mit dem Versprechen geködert werden können, dass sie die Vollkommenheit der eigenen Persönlichkeit erreichen können -- durch dieses Auditing aus 1., und dass sie dadurch Macht und Reichtum bekommen können, gute Positionen, bedeutende Stellung. Innerhalb der Organisation können sie das Versprechen auch teilweise einhalten.

Probleme: a) wie oben erklärt, der Missbrauch des Sich-Öffnens. b) das Füttern von Wünschen. Die Richtung zählt zu den magischen Wegen, die den eigenen Wunsch zum Zentrum des Universums machen. Dadurch wird der Mensch zum Sklaven seines eigenen Wunsches und durch Zuckerbrot und Peitsche regierbar und manipulierbar.

Der Weg hinaus geht also über einen Verzicht und eine Ernüchterung, die für manche nur schwer aufzubringen sind.

Also ich kenne eine Handvoll Menschen die schon lange bei Scientology sind nicht wirklich ganz oben in der Folge.

Eine davon ist meine Chefin, sie ist selbstständig , bei jemand anderem habe ich mal zur untermiete im Ausland gelebt.

Die Leute haben Teilweise sogar die ``Kirchensteuer`` die auch jede andere Kirche verlangt aber halt monatlich und Scientology einmalig ca. 3000$ durch andere Mitglieder bezahlt bekommen. Weitere kosten sind nicht ausser du nimmst an kursen ala Volkshochschule teil und das kostet natürlich geld aber das sind auch alles normale preise ala Volkshochschule.

Ich denke einfach das teilweise alles übertrieben wird.

Lasst die doch gehirnwäsche machen,

andere Religionen führen KRiegen und töten!!

nobodyyouknow
Fragesteller

Genauso machen sie die Menschen doch finanziell abhaengig... erst ist es nicht schlimm, dann ist man abhaengig..

madLEy  22.04.2011, 23:06

Lieber Klain3110,

bitte schau dir die folgenden zwei Links genau an.
ingo-heinemann.de/Preise.htm

Vor allem die Preise von 2009 sind ja ziemlich aktuell und zeigen den unglaublichen Wucher, der in der Scientology-Sekte betrieben wird.
ingo-heinemann.de/Preise-2009-aus-Source.jpg

Die Preise sind in keinster Weise mit den Preisen in einer Volkshochschule vergleichbar. Anfangs moegen die Preise noch ertraeglich sein, aber das aendert sich dann recht schnell.

Es gibt noch weitere Dinge in Scientology, über die man nur den Kopf schütteln kann. Beispielsweise die Fair Game Policy, die es Scientologen erlaubt, sogenannte "Unterdrückerische Personen" mit allen Mitteln zu zerstören und zu ruinieren, ohne eine Strafe von Scientology zu erwarten.
chanology-wiki punkt info/scientology/gefahren/umgang-mit-kritik

madLEy  22.04.2011, 23:06
@madLEy

Ausserdem gibt es die Disconnection Policy, die es Mitgliedern vorschreibt, den Kontakt zu ihren Freunden und Verwandten abzubrechen, wenn diese sich Scientology gegenüber kritisch äußern oder aussteigen.
www punkt chanology-wiki punkt info/disconnection-policy?s[]=disconnection

Für deine Chefin bist du mit Sicherheit "rohes Fleisch", das den Weg zu L. Ron Hubbards Lehre noch nicht gefunden hat und es solange nicht wert ist, näher betrachtet zu werden. Dabei kommt es allerdings auf zwei Faktoren an: 1. Das Verhältnis zwischen dir und deiner Chefin und 2. Die Dauer der Zugehörigkeit deiner Chefin bei Scientology
Einmischen möchte ich mich in dein Privatleben nicht. Ich sage dir nur, wie es in L. Ron Hubbards Büchern steht. Im Gegensatz zu LRH, der immer von Studien und Forschungen redet, aber nichts davon belegt, setze ich folgend einen Link, hoffend, dass du der englischen Sprache gut mächtig bist:
xenu.net/archive/books/isd/isd-1a.htm

Sei vorsichtig und informiere dich über die dunklen Seiten von Scientology. Stichwörter: Operation Snow White, Operation Freakout, der grausliche Tod von Lisa McPherson, nach innen gerichtete Zaunspitzen in der Gold Base in Florida. Im Zusammenhang mit L. Ron Hubbard: Vistaril, Aleister Crowley (Okkultismus), seine teils frei erfundene Biographie, sein Versagen als U-Boot-Kommandeur und seine Brandmarkung durch einen ranghohen US-Soldaten als "unfähig" und "geisteskrank".

Ich erkläre Dir mal was: es gibt bestimmte Reizwörter die fast immer und überall bei jedem ähnliche Reaktionen hervorrufen. Das sind z.B. "Kinder gefährden" und "Geld verlieren". Dann gibt es noch Sachen wie "Gehirnwäsche", "Pedophilie", "Mord", "Vergewaltigung" etc. Du verstehst was ich meine. So jetzt willst Du einer Person oder einer Organisation schaden. Was machst Du also? Du nimmst besonders viele dieser Reizwörter und startest eine Kampagne, in der Du die Person oder Organisation damit in Verbindung bringst. Ob das stimmt oder nicht ist völlig egal, denn die Leute haben im Allgemeinen solche Angst vor diesen Dingen, dass sie nicht rational sondern impulsiv handeln und sofort eine abwehrende oder sogar feindliche Haltung dieser Person oder Gruppe gegenüber einnehmen! Und genau das ist es, was mit Scientology gemacht wird. Das interessante dabei ist, dass genau DAS die Gehirnwäsche ist vor der die Menschen sich so sehr fürchen und der sie auf keinen Fall unterliegen wollen! Verstehst Du was ich meine? Die Frage ist doch: wenn interessiert die Wahrheit, wenn es um Scientology geht? Leider viel zu wenige ist die Antwort! Jeder glaubt etwas darüber zu wissen, doch die wenigsten wissen tatsächlich etwas. Denn sie haben keine eigenen Beobachtungen gemacht, sondern lediglich die Meinung der Massenmedien zu ihrer eigenen gemacht und genau DAS ist der Grundstein von Gehirnwäsche!

pretorian  08.12.2012, 23:11

ACHTUNG OSA BERLIN ACHTUNG SCIENTOLOGY!!

RBoeck1  12.12.2012, 11:24
@pretorian

Und gleich nochmal, weil es auf soviele Deiner Kommentare zutrift: Und was hat das mit meinen Aussagen zu tun? Wird die Wahrheit dadurch "unwahrer"?

Das ist interessant. Ein Scientologe sollte eigentlich am Besten wissen, was genau Scientology ist. Ebenso, wie Du einen Angler zum Fischen oder einen Mathematiker zur Mathematik befragen würdest. Doch nicht bei einem Scientologen! Warum nicht?

Tatsächlich ist Gehirnwäsche nur dann möglich, wenn die Menschen aufhören sich direkt an der Quelle zu informieren. Selbstständig zu schauen, zu denken und eigene Entscheidungen zu fällen! Es ist doch so, dass was Du Scientology vorwürfst, tust DU selbst und bist selbst Opfer dessen! Das klingt vielleicht hart, doch so ist es!

Wir alle rennen mit falschen Vorstellungen oder fixen Ideen herum. Wir alle sind irgendwie, von irgendwem manipuliert worden. Das ist (leider) ganz normal, da die meisten Menschen nicht selbst schauen, sondern die Meinung anderer (der Medien, von Freunden etc.) in ihr Weltbildaufnehmen. Deshalb rate ich immer, macht Euch Euer eigenenes Bild! Egal ob zum Thema Scientology, zum Außenseiter in der Schule, zu den Nachbarn oder was auch immer. Schaut selbst!

pretorian  09.02.2013, 17:35
@RBoeck1

Ey komm Robin, immer das gleiche mit dir. Steug aus, dann ist alles gut. Wir sehen uns am nächsten Sonntag am Dianetik Stand.

Man kann den Film auch kostenlos auf Youtube ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=YQ_gog5Y5L4

Tut mir leid, habe ich gerade erst gefunden !

Die ARD hat mal einen sehr aufklärenden Film gedreht: "Bis nichts mehr bleibt ". (;

Er war echt sehr eindrucksvoll und gut gemacht. Empfehlenswert. Sieh in dir doch mal an, wenn du dich dafür interessierst : http://www.amazon.de/nichts-mehr-bleibt-Silke-Bodenbender/dp/B003HJ4D3Q