Warum weiß niemand wer an Scientology genau verdient?

12 Antworten

Das ist tatsächlich ein gut gehütetes Geheimnis. Niemand weiss so genau, wohin das Geld fliesst. Sicher ist aber, dass es nicht als angemessenes Gehalt bei den Mitarbeitern landet (David Miscavige hingegen kann sich es sich mehr als gut gehen) und es wird auch nicht in Gebäude investiert. Die pompösen Neueröffnungen sind ein Fake. Hier kannst Du evt. weiter recherchieren: dertreffpunkt.wordpress.com

Vermutlich die, die ganz oben sind. Aber stimmt, alle reden immer nur davon, dass die Mitglieder so viel an Scientology ZAHLEN müssen, wer das ganze Geld KASSIERT ist zumindest mir nicht bekannt.

r2101
Fragesteller

Ja und genau das versteh ich nicht und genau das will ich heraus finden

JEDER kann wissen, wer bei Scientology verdient, sorgfältige Recherche vorausgesetzt. Neben David Miscavige, der der Führer von Scientology ist UND die Rechte an allen Scientology-"Produkten" und "-Techniken" verwaltet, verdienen auch noch ein paar etwas weniger bedeutende Mitverwalter an dem großen Kuchen, der aus den einfachen Mitgliedern herausgepreßt wird. Sie sitzen entweder direkt auf den Chefsesselchen oder sind in einem Netzwerk von Firmen und Pseudo-Firmen untergebracht. Die werden so lange miteinander verkoppelt und verzahnt, bis keiner mehr genau hineinschauen und das Geld beim Verschwinden beobachten kann. Und wenn Du Namen haben willst: Mark Rathbun, Warren McShane, Laurisse Stuckenbrock, Barbara Griffin. Die alle findest Du immer wieder an den Schaltstellen verzahnter Firmen und v. a. im "RTC", das die Rechte verwaltet, entlohnt mit fürstlichen Gehältern. Und das bleibt auch so, so lange die Jungs und Mädels Verfügungsmasse für Miscavige bleiben. Wer nicht spurt, wird rausgebeamt. Dafür sorgt eine Anwalskanzlei namens Lenske und Abramson, alle Anwälte, die dort beschäftigt sind, sind Scientologen. Amerikanische Anwälte verdienen übrigens sehr, sehr gut. Und die von Lenske sind sicher nicht die einzigen, die von Scientology beschäftigt werden. Gruß, q.

pretorian  15.02.2013, 14:20

Mark Rathbun ist 2004 ausgestiegen.

Ich kann Dir genau sagen, was mit dem Geld passiert - doch die Wahrheit ist keine Verschwörungstheorie oder so! Die Scientology Kirche steht an der Spitze der größten Menschenrechts- und Drogenpräventionskampagnen der Welt und hat den Anspruch jedem Menschen die preisgekrönten Materialien kostenlos zur Verfügung zu stellen. Doch natürlich kostet das einiges, was von der IAS - der Internationalen Verinigung der Scientologen - bezahlt wird. Weiter gibt es noch den Schutz von Scientology, neue Kirche und Gebäude etc. David Miscavige ist zwar das religiöse Oberhaupt der Scientology Kirche, hat mit Finanzen jedoch nichts am Hut. Aber natürlich wollen die lieben Verschwörungstheoretiker das nicht glauben. Der der an der Spitze steht verdient auch das ganze Geld - so einfach machen sie es sich. Aber das entspricht nicht der Wahrheit!

malawi  03.03.2013, 05:37

Eine lustige Antwort. Aber das wird vermutlich den Sklavenarbeitern der Sekte erzählt, die furchbar wenig ("in exchange") kriegen. IAS Struktur und -Finanzkanäle sind nicht transparent.

Ich kann Ihnen nur raten, die Aussagen der Sekte unabhängig zu überprüfen. Sie werden feststellen, dass kaum etwas einer Überprüfung standhält und hoffentlich Ihren Weg ins wirkliche Leben finden.

Würde Hubbard noch leben wüsste man es. So denke ich, das die Erben und Nachfolger - allen voran diverse Schauspieler, Leiter etc. als deren höchste Repräsentanten evtl die Hände im Spiel haben, genaues weiß man nicht.