DHL Sendungsschein doppelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ankommen wird es. aber du darfst als Empfänger nachzahlen. Das wird nicht billiger.

Eine Sendungsnummer gibt es nur einmal. Doppelte Scheine machen daher keinen Sinn und sind von DHL aus auch nicht möglich.

TacticalGurke
Fragesteller

Ich habe einen Schein (PDF) für den Rückversand bekommen, dessen Sendungsnummer schon vergeben ist. Könnte doch evtl. ein "alter" Schein sein der deshalb wieder an den Absender zurück geht.

Highlands  13.02.2020, 19:10
@TacticalGurke

DHL verwendet die Sendungsnummern nach einer gewissen Zeit wieder neu. Soviele Nummern gibt es auf der Welt gar nicht, wie Pakete versendet werden.

Auf dem Versandbeleg /Einlieferungsschein ist ja das Datum drauf und kann man nachvollziehen zu welchem Paket der gehört. Nach 6 Monaten verschwinden die Paketdaten dann eh bei DHL aus der Datenbank (und die Nummer ist wieder frei)