DHL Paket in Filiale mit Schülerausweis abholen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

nein, zur Abholung muss ein amtliches Ausweisdokument vorgelegt werden. Ohne dies darf eine Sendung nicht raus gegeben werden.

Allerdings interessiert das manche Mitarbeiter leider nicht, oder sie wissen es nicht, und geben es trotzdem raus.

Allgemein gilt aber nein. Nur mit einem Personalausweis, Reisepass oder Führerschein darf man Sendungen abholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir hat's mal so geklappt.

Nein, der Schülerausweis reicht dafür nicht. Die nummer des Personalausweises oder des Reisepasses notiert der Postmitarbeiter. Der Schülerausweis ist kein amtliches Ausweisdokument.

monara1988  28.04.2019, 09:34

Die Personalausweisnummer wird nur bei einer Altersichtprpfung/ IDPrüfung notiert, nicht aber bei einer ganz normalen Sendung.

miezepussi  28.04.2019, 09:37
@monara1988

kann sein, aber was notiert der Postmitarbeiter dann? (Er starrt auf meinen Ausweis, tippt was ein. Starrt wieder auf den Ausweis, tippt wieder. Das geht ein paar mal so. Und das nur, wenn ich ein "normales" Paket abhole.)

monara1988  28.04.2019, 10:02
@miezepussi

Der Postmitatbeiter notiert den Namen vom Ausweis (und klickt an ob Empfänger oder Bevollmächtigter abgeholt hat) mehr nicht. Der Name wird nicht beim Scan übertragen, nur bei ‚Postfiliale direkt‘ Sendungen, und muss daher selbst eingegeben werden.

miezepussi  28.04.2019, 10:05
@monara1988

mh... dann sind unsere Postmitarbeiter sehr unfähig.... ich habe einen einfachen Namen (Vor- und Nachname), auch recht kurz. Und trotzdem guckt er gefühlt für jeden Buchstaben einzeln nach...

monara1988  30.04.2019, 21:04
@miezepussi

Ja das kann sein. Ich hab zumindest schon ein paar Kollegen gehabt do ich mich gewundert hab wie lange die zum tippen von Namen brauchen XD

Ein Schülerausweis ist kein rechtsgültiges Ausweisdokument.

Nein eigentlich nicht.

Mojieb65
Fragesteller

eigentlich aber ich glaube nicht das ein Afro-Shop sich darum kümmern wird