DHL Päckchen verschicht, keine Qutting erhalten UND NUN KEIN PÄCHCKEN BEIM EMPFÄNGER ANGEKOMMEN?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zalando Rücksendung:

Das ist definitiv ein Paket mit Sendungsnummer. Der Rücksende-Aufkleber hat zwei Codes, den Identcode (das ist die Sendungsnummer) und den Leitcode (der fängt mit der Ziel-Postleitzahl an). Die Sendungsnummer kannst du auch verfolgen.

Das Online-Päckchen für 3,90 €:

Das hat zwar auch einen Identcode, der dient aber nur intern zur Speicherung der Zielinformation, das ist KEINE Sendungsnummer und kann auch nicht nachverfolgt werden. Päckchen sind nicht nachweisplichtig, deshalb muss es auch nicht gescannt werden, der Empänger braucht dafür auch nicht zu unterschreiben. Deshalb ist es auch keine gut Versandart für ebay, da gibt es mittlerweile zu viele, die das ausnutzen und behaupten, es wäre nicht angekommen. Dort besser das Paket bis 2kg nutzen, kostet nur einen Euro mehr, hat aber Sendungsnummer und der Empfänger muss unterschreiben.

Sehr verwirrend Alles. Erst schreibst du von Zalando und einem Verkauf, dann hast du plötzlich für ein Amazon Paket die Quittung bekommen. Was denn nun?

Man versendet NIEMALS als Päckchen. Insbesondere dann nicht, wenn der Empfänger etwas auf ebay oder so gekauft hat und per PayPal bezahlt. Auch nicht, wenn er darauf besteht.

PayPal akzeptiert keine Belege von Päckchen - nur Versandscheine von Paketen. Daher kann er immer einen Streitfall öffnen und behaupten, dass du nicht geliefert hast. Da du PayPal keinen Beleg für ein Paket vorlegen kannst, bekommt er Recht und sein Geld zurück.

Da du nun keinerlei Belege hast und das Päckchen sowieso nicht versichert ist, wirst du wohl dem Käufer sein Geld zurück geben müssen. Die Ware ist natürlich auch weg.

So leid es mir für dich tut - du hast damit dein Lehrgeld bezahlt. Beim nächsten Mal nur noch als Paket und mit Beleg.

Deine Onlinequittung nutzt dir übrigens nichts, da sie kein Beweis dafür ist, dass du das Päckchen wirklich aufgegeben hast.

supertramb
Fragesteller

ich habe über ebay verkauft aber per überweisung wurd bezahlt, alsooooo ich habe das päckchen mit der ware MIT EINEM ZALANDO PÄCKCHEN ABGEG'EBEN.(2 PÄCKCHEN GLEICHZEITIG ABGEGEBEN)

SO NUN HABE ICH NUR DIE QUITTUNG FÜRS ZALANDO PÄCKCHEN BEKOMMEN:. ICH MEINE DIE FRAU AM SCHALTER HAT VERGESSEN DAS PÄCKCHEN MIT DER WARE DAS ICH SELBER VERKAUFT HABE ZU SCANNEN,. DARUM STEHT AUCH IM INTERNET WENN ICH MIT DER SENDUNGSNUMMER SCHAUE DAS DAS PÄCKCHEN NICHT EINGELIEFERT WURDE. JETZT HABE ICH VON DEM EBAY PÄCKCHEN SAGE ICH MAL NUR EINE MAIL VON DHL ALS BEWEIS. ALSO IN DER MAIL STEHT DIE WARENKORB NUMMER, ERSTELLDATUM UND SENDUNGSNUMMER HALT UND ICH HABE JETZT BEIDE PÄCKCHEN GLEICHZEITIG ABGEGEBEN DIE FRAU HAT NUR DAS ZALANDO PÄCKCHEN GESCANNT DAS EBAY PÄCKCHEN NICHT ALSO WIRD DAS EBAY PÄCKCHEN ALS NICHT EINGELIEFERT EINGESTUFT WAS SOLL ICH MACHEN SIND DIE DHL FILIALEN NICHT VIDEO ÜBERWACHT? DIREKT DANEBEN IST EIN REWE FALLS ES DIR HELFEN WÜRDE WIE KANN ICH VORGEHEN ICH HABE AUCH NOCH DEN ORIGINAL VERSANDSCHEIN (DOPPELSEITIG- AUF EINER SEITE DAS VERSANDETIKETT UND AUF DER ANDEREN DIE SENDUNGSINFORMATIONEN

ALSO ICH HABE JETZT DIE OFFIZIELLE ORGINAL MAIL VON DHL WARENKORB-NR ERSTELLDATUM UND SENDUNGSNUMMER

Dann schaue doch noch mal bitte mit der "SENDUNGSNUMMER" nach, wo das versicherte Päckchen ist.

Ausserdem teile bitte dem Käufer mit, dass Du einen Nachforschungsauftrag gestellt hast und das machst Du dann auch. Das formular kannst Du Dir schon im Vorfeld von der DHL-Website herunterladen.

Und dann schau mal weiter. Vielleicht ist es aber auch einfach zu früh, um schon zu reklamieren bzw. nachzuverfolgen.

haikoko  19.11.2013, 22:43

Aber meines Wissens können nur international versendete Päckchen gegen einen Aufpreis versichert werden.

supertramb
Fragesteller

DAS PROBLEM IST JA DAS DIE VERKÄUFERIN DAS PÄCKCHEN NICHT EINGESCANNT HAT UND DAHER IM INTERNET STEHT DAS ES NICHT ZUR FILIALE GEBRACHT WURDE JETZT VERSTANDEN? :(

haikoko  19.11.2013, 22:50
@supertramb

Dann marschiere mit dem Ausdruck der Mail zum Postamt, wo Du das abgegeben hast und kläre das vor Ort.

Und eine ganz große Bitte: Würdest Du bitte schön normal schreiben,? Du möchtest Hilfe und schreist uns die ganze Zeit mit Deinen Großbuchstaben an!

supertramb
Fragesteller
@haikoko

ok sry :D keine ahnung wo bei mir dieses postamt ist :D ich gehe lieber nochmal in die filiale und frage dort nocheinmal

haikoko  19.11.2013, 22:56
@supertramb

Die Postfiliale bei der Du das Päckchen abgegeben hast, ist als Postamt in diesem Fall anzusehen.

Wie hast Du eigentlich das Porto gezahlt?

supertramb
Fragesteller
@haikoko

das versandetikett habe ich im internet ausgedruck und dort habe ich dann per paypal gezahlt (postpay) also musste ich die päckchen nur noch in der filiale abgeben.

haikoko  19.11.2013, 23:07
@supertramb

Du hast doch geschrieben, dass Du die Bestätigungsmail hast. Die sollst Du mitnehmen. Und jetzt: Schluss der Debatte.

ebay ist nicht umsonst ab 18

supertramb
Fragesteller
@haikoko

ja ok werd doch nicht direkt sauer aber danke für deine hilfreichen antworten

haikoko  19.11.2013, 23:13
@supertramb

Ich bin nicht sauer. Diese Probleme sind leider von Euch Jugendlichen hausgemacht, weil Ihr viele Grundlagen des normalen kaufmännischen Geschäftsleben nicht kennt. Und was das Schlimme daran ist, hinterher werdet Ihr auch noch beschi$$en.

knusperhase01  20.11.2013, 09:34
@haikoko

Für 3,90 € gibt es nur das unversicherte Päckchen. Du hättest das Paket für 4,90 € auswählen müssen, damit es versichert und nachverfolgbar ist.

Selbst wenn die Frau das Paket in der Filiale nicht gescannt hätte, wäre es spätestens im Start- oder Ziel-Paketzentrum gescannt worden und dann hätte sich auch die Sendungsverfolgung aktualisiert!

Außerdem wird bei Online Frankierung als erster Schritt in der Sendungsverfolgung immer "Die Sendungsdaten wurden elektronisch an DHL übermittelt" angezeigt!

Falls es sich doch um ein versichertes Paket handelt und der erste Schritt in der Sendungsverfolgung vorhanden ist, liegt das Paket eventuell noch in der Postfiliale, also wie bereits vorgeschlagen, hingehen und nachfragen.

Du hast in einem Kommentar geschrieben, dass du den Paketschein online ausgedruckt hättest für 3,90 Euro!

Dann handelt es hierbei aber um kein VERSICHERTES PAKET, sondern um ein UNVERSICHERTES PÄCKCHEN! Dann ist auch klar, warum dir auf DHL.de keine Sendungsverfolgung angezeigt wird, da man Päckchen nicht verfolgen kann.

Päckchen haben zwar auch Sendungsnummern, aber diese kann man nicht im Internet nachverfolgen.

Du hättest das Paket für 4,90 Euro auswählen müssen, dann wäre es versichert gewesen.

https://www.dhl.de/popweb/ProductOrder.do;jsessionid=898662664B210CA0C80B22477530E1A0.app-2?checkOnInit=false&insert=true

knusperhase01  20.11.2013, 09:33

Selbst wenn die Frau das Paket in der Filiale nicht gescannt hätte, wäre es spätestens im Start- oder Ziel-Paketzentrum gescannt worden und dann hätte sich auch die Sendungsverfolgung aktualisiert!

Außerdem wird bei Online Frankierung als erster Schritt in der Sendungsverfolgung immer "Die Sendungsdaten wurden elektronisch an DHL übermittelt" angezeigt!

knusperhase01  20.11.2013, 09:39
@knusperhase01

Du hast doch noch die Bestätigungsmail bekommen, was steht dort als Produkt geschrieben?

"PÄCKCHEN bis 2 kg" oder "PAKET bis 2 kg"?

In der Mail vom Versandetikett steht normalerweise auch der Code zur Lieferung.

Wenn du das alles gelöscht hast, dann hast du ein Problem.

MistrF  19.11.2013, 22:25

Seit wann haben denn Päckchen bei DHL eine Sendungsverfolgung? Das haben doch nur Pakete?

supertramb
Fragesteller

NEIN DIE MAIL HABE ICH JA NOCH WIE SOLL ICH VORGEHEN KÖNNT IHR MIR HELFEN

UND JA PÄCKCHEN HABEN SENDUNGSNUMMERN ICH HABE JA SCHLIEßLICH EINE BEKOMMEN DANKE :(

supertramb
Fragesteller

ALSO ICH HABE JETZT DIE OFFIZIELLE ORGINAL MAIL VON DHL WARENKORB-NR ERSTELLDATUM UND SENDUNGSNUMMER

qugart  19.11.2013, 22:35
@supertramb

Na dann such eben auf der DHL-Seite nach dem Päckchen. Findet sich da nichts, dann musst du einen Nachforschungsauftrag stellen. Geh da am besten zur Postfiliale, wo du das Päckchen aufgegeben hast.

Und bitte nicht alles gross schreiben.

supertramb
Fragesteller
@qugart

HAHA OK :D TROTZDEM DANKE ABER ICH DENKE DAS IHR MEINE KOMMENTARE SO BESSER SEHEN KÖNNT ;)

Delveng  20.11.2013, 04:12
@supertramb

@supertramb,

leider falsch.

Dein Geschreie ist nicht besser, sondern schlechter zu lesen.

Freundliche Grüße

Delveng