Deutsche Panzer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dazu wissen, dass es in der Ukraine sehr selten, entgegen der geläufigen Annahme, zu direkten aufeinander treffen von Panzern kommt. Des weiteren hat die Ukraine die meisten Leos kaum direkt an der Front bisher eingesetzt, da "besserer Panzer, hin oder her" die dort schnell das Opfer einfach Panzerabwehr Maßnahmen werden würden. Die meisten stehen bis heute noch im Hinterland.

Kurz gesagt, selbst wenn es dazu Zahlen gibt, sind die wahrscheinlich statistisch nicht sinnvoll vertretbar.

Noch ein außerdem: Der Leo 2 ist nicht unbedingt der viel bessere Panzer im Angriff, auch wenn er da nicht schlecht ist. Aber im Leo hat die Besatzung eine viel höhere Chance im Falle des Falles zu überleben, als in einem T72 oder so. Die Statistik wäre viel interessanter. Wie viele Tote Leofahrer gab es im Gegensatz zu anderen Panzern.

Klassische Panzerschlachten gibt es dort nicht. Die meisten Verluste gibt es durch Drohnenangriffe von oben. Dort ist auch die Schwachstelle fast aller Panzer.

Ja, diese Zahlen gibt es. Es gibt Projekte, die veröffentlichte Fotos und Videos aus dem Krieg auswerten und zählen. Ansonsten werden Details oft geheim gehalten, sodass die Verluste (beider Seiten) größer sind, als diese Projekte angeben.

Da wird wohl jede Kriegspartei ihre eigenen Zahlen haben.

Man hört überhaupt erschreckend wenig über den Einsatz der Leoparden.
Diese Lieferung dürfte ein Schuß in den Ofen gewesen sein.
Den Ukrainern fehlt die Ausbildungzeit und es fehlen Ersatzteile.

Das einzige , was man hört, ist, daß die meisten Leopard 2 Panzer nicht mehr einsatzfähig sind: Weil sie getroffen wurden oder weil sie defekt sind. Und defekte Panzer werden von nicht Nicht-Fachkräften oft noch mehr kaputt repariert.

Wenn man sich einen Leopard 2 Panzer in Ruhe betrachten will, reist man nach Moskau. Da steht so ein Beutepanzer mit Deutschland-Emblem.
Zur Belustigung der russischen Bevölkerung.

Russland präsentiert Kriegsbeute in Moskau: Andrang auf deutsche Panzer

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100398904/russland-praesentiert-kriegsbeute-in-moskau-andrang-auf-deutsche-panzer.html

Panzer sind nur in einem genau abgestimmten Verbund mit anderen Waffengattungen wie Artillerie, Luftwaffe, Panzergrenadieren etc. nützlich. Für diese Taktik fehlt es der Ukraine an wesentlichen Mitteln. Reine Panzerangriffe ohne Unterstützung sind Selbstmordkommandos, egal mit welchen Panzern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler