Deutsch Matura Beispieltexte?

2 Antworten

Google mal "SDRP Textsortenkatalog", da gibts auf jeden Fall ein PDF zu den einzelnen Textsorten mit Bewertungskriterien.

Ansonsten kannst du auch hier nachschauen:

https://aufgabenpool.at/srdp/startseite/

Da findest du ehemalige Maturaaufgaben und meines Wissens waren da auch Beispiellösungen dabei. Wie konkrete Textsorten zu schreiben sind, sollte in deinem Deutschbuch stehen.

Alles Gute für die Matura, wirst sehen, ist alles halb so wild!

Jvjfbicsi
Fragesteller

Ah danke, naja Mathe und so wird ja kein Problem, bin echt nicht gut in deutsch bisher

Mariiaaca  25.04.2024, 20:28
@Jvjfbicsi

Die Deutschmatura ist nicht groß anders als die letzten Schularbeiten davor - wenn du die geschafft hast, sollte auch die Matura machbar sein.

Ein Kommentar ist, wenn ein Redakteur einer Zeitung/Zeitschrift seine persönliche Meinung zu dem Sachverhalt wiedergibt.

Ein Leserbrief ist so ähnlich wie ein Kommentar. Ein Leser der Zeitung/Zeitschrift schreibt seine persönliche Meinung zum Sachverhalt.

In einer Zusammenfassung wird der Inhalt eines Ausgangstextes in eigenen Worten kurz und sachlich wiedergeben. Das Ziel einer Zusammenfassung ist, über den wesentlichen Inhalt des Textes aufzuklären.

Ich hoffe, dass ich die Frage richtig verstanden habe. Wenn nicht, vergiss bitte die Antwort.