Neuen Akkuschrauber, Dewalt Milwaukee oder anderes?

11 Antworten

Da du Bosch grün hattest, gehe ich mal davon aus, dass du den Akkuschrauber nur privat brauchst und nicht Tagtäglich auf der Arbeit.

Für den Privaten Einsatz kommen mehrere Marken in die Frage. Für den seltenen Einsatz reichen die günstigen Marken aus.

Für dich würde Bosch blau und Makita in Frage kommen. Beides sind gute Marken, nicht sehr teuer und fast überall erhältlich. Also für den etwas anspruchsvollen Heimwerker ist es genau das richtige.

Milwaukee und Dewalt sind nicht so weit verbreitet.

Ich habe letzes einen Makita-Akkuschrauber zerlegt. Aus Plastik ist da eigentlich nur das Gehäuse, das Getriebegehäuse und Teile vom Schalter. Also Teile die nicht besonders Stark belastet sind und auch andere Hersteller haben genau da Plastikteile verbaut.

Mein Vater hatte lange auf der Arbeit Winkelschleifer stark belastet. Die Bosch Geräte haben nach paar Tage den Geist aufgegaben und Geräte von Metabo oder Makita haben da schon paar Monate durchgehalten. Der Ausfallgrund war immer der Selbe. Es wurde Gummi geschliffen und der Staub hat sich in den Motoren abgesetzt. Da die Geräte nicht zum reinigen zerlegt werden dürfen (sonst gibt es Ärger mit der Berufsgenossenschaft) wurden die Geräte so mit der Zeit gekillt. Der Zerlegte Makita Akkuschrauber hatte genau das selbe gehabt. Der Motor lässt sich ersetzen und somit ist der Schaden leicht zu reparieren.

Makita hat einen guten Ruf bei vielen Handwerkern.

Ich habe einen Bohrhammer von DeWalt, der mittllerweile schon ein biblisches Alter erreicht hat. Glücklicherweise ist meine 10 Jahre alte grüne Bosch noch in Ordnung, aber ich habe auch das Gefühl, dass die neuen Modelle nicht mehr viel taugen. Wenn man die in die Hand nimmt, hat man den Eindruck von Billigware

hatte den letzten 15 jahre von B&D ist der mutterkonzern von de walt.hab nachdem ich den alten aus versehn runtergeworfen und wieder einen mit 18 volt gekauft und sehr zufrieden

Milwaukee soll sehr gut sein, wurde mir, wenn ich nur einen Akkuschrauber brauche , auch von einem Makita-Händler mal empfohlen.

Aber ich weis ja nicht, wie es bei Dir ist, ich habe inzwischen eine recht große Anzahl an Akkugeräten. Da macht(e) es Sinn sich für ein Akkusystem zu entscheiden, wo ich möglichst alles bekomme, was ich so brauchen kann.

Da inzwischen Bosch blau in den meisten Baumärkten zu finden ist und man so auch gut an Nachschub kommt, würde ich neu wohl mit Bosch blau einsteigen.

Ich habe nun aber seit zig Jahren Makita und bin sehr zufrieden damit.