Der Teleskoparm des Roboters?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst es analog wie zur anderen Aufgabe:

Du kannst den Punkt R durch eine Linearkombination wie in der Ebene E beschreiben.

Bestimme also nun Alpha und Beta, sodass der Vektor R-P (P ist die Position die erreicht werden soll) Orthogonal zur Ebene ist, also dass der Vektor R-P orthogonal zu den beiden Richtungsvektoren ist, die die Ebene Aufspannen. Du hast also wieder zwei skalarprodukte die 0 sein sollen und erhälst damit wieder ein LGS welches du nach Alpha und Beta lösen sollst.

Die Benötigte Länge bestimmst du dann, indem du den Betrag von R-P bestimmst.

Alexander1741
Fragesteller

also ich so gemacht bei dem Bild aber nicht geklappt

die Antwort ist noch falsch

Jangler13  21.12.2021, 22:56
@Alexander1741

Hm der Ansatz sollte eigentlich richtig sein.

Alternativ noch eine andere Möglichkeit die schneller gehen sollte:

Du hast ja den Bormelenvektor n schon bestimmt, sei nun N der normierte Vektor.

P(v)=v-<v-A,N> ist dann die Projektionsabbildung, die die Orthogonale Projektion des Vektors v auf die Ebene Es bestimmt. A ist dabei der Aufpunkt der Ebene.

|<v-A,N>| ist dann Länge die Rausgefahren werden muss, da damit bestimmt wird, wie viele Längeneinheiten in N Richtung gegangen werden muss.

Jangler13  21.12.2021, 23:44
@Alexander1741

A ist wie gesagt der Stützvektor, v ist der Punkt den du Projezieren willst

Alexander1741
Fragesteller

P(v)=v-<v-A,N> ist dann die Projektionsabbildung, die die Orthogonale Projektion des Vektors v auf die Ebene Es bestimmt. A ist dabei der Aufpunkt der Ebene. halo kannst du villeicht dieser Teil zeigen

bin nicht sicher wie das geht

Jangler13  22.12.2021, 22:46
@Alexander1741

E-A (Es ist die Ebene, A ist der Aufpunkt) ist ja ein zweidimensionaler Untervektorraum. Du kannst somit 2 Vektoren b1 b2 finden, die eine Orthonormalbasis der UVR bilden. Außerdem weißt du schon, dass der Vektor N normiert ist, und orthogonal zur Ebene ist, also auch zu den beiden Baisvektoren. b1 b2 und N bilden somit eine Orthonormalbasis des R^n.

Du kannst also jeden Vektor v als Linearkombination darstellen: v=a1*b1+a2*b2+a3*N, wobei die ai die Reelle Zahlen sind.

Wenn du nun <v,N> berechnest, bekommst du a3, da b1 und b2 orthogonal zu N sind, und <N,N> = 1 gilt, da N normiert ist. Somit ist <v,N>*N gleich der Komponente des Vektors, die du weg haben willst.

Alexander1741
Fragesteller
@Jangler13

sorry bro hab versucht aber geht nicht keine Ahnung bin noch nicht ganz verstanden D: