Denkt ihr Streamer als richtiger Vollzeit Beruf wird sehr unterschätzt?

4 Antworten

Streamer, die einfach z. B.

  • irgendwas labern wenn sie z. B. irgendwelche Computer-Spiele spielen (ohne dass es ein einigermaßen fundierter Test ist oder sie sachl. und systematisch von Langzeit-Erfahrungen damit berichten), Youtube-Videos zeigen, Sport-Veranstaltungen kucken, etc.
  • einfach nur Angeber sind und offensichtlich sonst nix drauf haben
  • für alles Werbung machen und sogar ihre Oma verkaufen würden
  • über "ihr" Thema extrem einseitig reden (sodass es gfg. sogar "ihre" Gruppe anstachelt bzw. z. T. von anderen Gruppen verständlicherweise schon als Diskriminierung/Hass verstanden werden kann)
  • irgendwas posten in der Art von "Erster!" auch wenn total verwackelt und man ohne die Leute zu kennen nicht versteht um was es geht

investieren evtl. auch viel Zeit auch um ihren Merch-Schrott zu verkaufen, finde sie haben aber IMHO kein Ansehen verdient.

Streamer, die sich wirklich Mühe geben (und eben nicht nur auf einfachste Weise irgendwie was produzieren) zumindest ein bisschen sachl. bzw. nicht zu einseitig zu sein und denen man abnehmen kann, dass sie nur für Zeug Werbung machen, wo man merkt, dass sie sich gründlich Gedanken zu dem Thema gemacht haben und auch grob dazusagen wann das Produkt für einen wahrscheinlich nix ist (oder zumindest sagen in welchen Situationen das Produkt evtl. das richtige für einen ist), die genießen mein Ansehen.

Die Übergänge sind fließend...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke auch das das ein extrem stressiger Beruf ist. Jeden Tag 10 Stunden Streamen ob man nun Bock hat oder nicht. Dazu kommt dann noch die Führung des Unternehmens an sich.

Denkt ihr Streamer als richtiger Vollzeit Beruf wird sehr unterschätzt?

Nein.

Ich denke, das wird schon richtig eingeschätzt.

Streamer sind nichts anderes als Entertainer

Oder halt eine "Werbemarionette" (neudeutsch "Influencer"), je nachdem was der Inhalt seiner Streams ist.

Anonym109824
Fragesteller

Naja

Ist halt quasi der Entertainer Beruf nur in einer anderen Form

Kenne so einige die es mit den streaming Versucht haben

Dafür muss man schon einiges können ( natürlich gibs Ausnahmen aber die gibs überall )

Waldmensch70  03.02.2024, 17:09
@Anonym109824
Naja
Ist halt quasi der Entertainer Beruf nur in einer anderen Form

Ja. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Dafür muss man schon einiges können

Nicht zwangsweise. Kommt ja darauf an, was man genau streamt.

Das "Unboxing" von Produkten erfordert z.B. keine intellektuelle oder körperliche Höchstleistung.

Anonym109824
Fragesteller
@Waldmensch70

Hat aber auch sein Sinn

Nach deiner Logik haben Moderatoren, einige Reporter, Interviewer und Showmaster also kein Existenz Grund

Den die machen quasi das aber in einer anderen form

Thema Unboxing naja da muss man schon Ahnung haben

Und viel Geld mit den bloßen Unboxing verdient man eher nicht

Besonders beim Thema Technik

Da müssen kanäle wie Moschuss oder alexibexi zum Beispiel bisschen mehr machen

Aber das ist wieder was anderes als streaming

Waldmensch70  03.02.2024, 17:13
@Anonym109824
Nach deiner Logik haben Moderatoren, einige Reporter, Interviewer und Showmaster also kein Existenz Grund

Du dichtest in meine Antwort etwas hinein, was ich so nicht geschrieben habe.

Werbefernsehen hat ja auch einen "Existenzgrund".

Ich habe nur sachlich etwas geschrieben, ohne es dabei selber inhaltlich zu werten. Erkenne den Unterschied.

Thema Unboxing naja da muss man schon Ahnung haben

Um ein Produkt auszupacken, in die Kamera zu halten und die Produkteigenschaften vorzulesen? Nein, eher weniger.

Anonym109824
Fragesteller
@Waldmensch70

Du muss aber mehr tuen als es nur in die Kamera halten

Kanäle die nur Unboxing machen haben es extrem schwer überhaupt Geld damit zu verdienen ( und wir reden nicht vom Instagram und tik Tok müll das ist eine Sache für sich )

Meist wird deswegen zum Unboxing ein Review gemacht

Da musst du Ahnung haben

Waldmensch70  03.02.2024, 17:25
@Anonym109824
Kanäle die nur Unboxing machen haben es extrem schwer überhaupt Geld damit zu verdienen

Das ist ja wieder etwas Anderes. Davon war ja bisher nicht die Rede.

Aber Du verwechselst "Erfolg" mit "Leistung".

Man kann auch erfolgreich sein ohne eine besondere Leistung vollbracht zu haben.

Meist wird deswegen zum Unboxing ein Review gemacht
Da musst du Ahnung haben

Wäre schön, wenn das dann auch so wäre.

Der Großteil in den Bereiche in denen ich es beurteilen kann hat sie aber nicht. Die wissen weniger als ich vom betreffenden Thema und macht es trotzdem. 🤷‍♂️

Streamer als Vollzeit Beruf wird nicht unterschätzt, sondern überschätzt. Streamer sind keine richtigen Arbeiter, sondern faule Menschen, die den ganzen Tag vor dem Computer sitzen und Videospiele spielen. Das ist keine Kunst, keine Wissenschaft und keine Leistung. Die schneiden ja nicht mal ihre Streamhighlights selbst! Das ist reine Zeitverschwendung und Geldmacherei. Streamer verdienen ihr Geld mit Werbung, Spenden und Abonnements von naiven Zuschauern, die ihnen zuhören und zuschauen, wie sie Unsinn reden und langweilige Spiele spielen. Das ist kein fairer oder sinnvoller Austausch von Werten, sondern eine Form von Betrug und Manipulation.

Streamer haben keine echten Schwierigkeiten oder Herausforderungen in ihrem Beruf. Sie müssen sich nicht um Kunden, Kollegen, Chefs, Termine, Qualitätsstandards oder gesellschaftliche Verantwortung kümmern. Sie müssen nur ihre eigene Eitelkeit befriedigen und ihre Zuschauer bei Laune halten. Das ist kein Stress, sondern ein Luxus. Streamer haben keine echte Bildung, keine echte Erfahrung und keine echte Perspektive. Sie leben in einer virtuellen Blase, die nichts mit der realen Welt zu tun hat.

Ich würde niemals Streamer werden wollen, weil ich ein intelligenter, gebildeter und produktiver Mensch bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym109824
Fragesteller

Naja Streamer sind nichts anderes als Entertainer nur in einer anderen Form

Nach deiner Logik macht also jeder Moderator, Interviewer, Reporter und Showmaster nichts gutes und ist faul

Aber man muss einiges können

Alleine die Leute zu unterhalten ist schwer

Da wird es nichts mit einfach nur zocken

Wie gesagt es gehört zur Unterhaltungsbranche

Dazu noch ist man selbständig

Will mal sehen ob die sowas stemmen könntest

Ich selber würde niemals in den Bereich im den sinne arbeiten ( eher eine Ausbildung als Mediengestalter Bild und Ton machen )

Es ist wirklich stressig und gibt nicht selten Probleme mit sich wie extremen Druck, Burnouts, psychische Probleme usw

Der Streamer Vik ist das aktuellste Beispiel