Was ist eure Meinung zu solchen Leuten?

21 Antworten

Schönen guten Morgen. 😊

Vorweg, zu Twitch-Streamern kann ich nichts sagen, da ich damit gar nichts anfangen kann. Ich kenne das nur von meinem Bruder, da er dort viel unterwegs ist. Selbst habe ich mich da noch nicht umgesehen.

Bei YouTubern kommt es auf den Kontent an. Ich schaue z.B. gerne die Videos von Sascha mit seinem Kanal Fahrnünftig. Das finde ich interessant. Das sind Dashcam Videos. Let's Plays schaue ich gelegentlich, wenn ich in einem Spiel nicht weiterkomme. Ist ziemlich hilfreich. ^^

Die Menschen selbst, ver- und beurteile ich nicht. Ich kenne sie ja nicht persönlich. Wem es Spaß macht, der soll es machen. Ich denke, dass es durchaus ein spaßiges Hobby sein kann. Und wer es schafft, verdient zusätzlich noch ganz gut. Sei es Ihnen gegönnt. Ich persönlich käme mir doch etwas doof vor, mit einer Kamera zu sprechen 🙈. Das wäre nichts für mich. Zumal mir diese Art von "Beruf", doch etwas zu unsicher wäre.

Wenn ich jemanden beim Dreh sehen sollte, was noch nicht vorkam, denke ich mir dabei nichts. Jedem das seine. Ich achte aber darauf, dass ich nicht ins Bild laufe. Ich möchte mich nur ungerne irgendwo im Internet wiederfinden.

Manches ist natürlich einfach nur Müll. Muss man leider so sagen. Aber man muss es sich ja nicht ansehen.

Fredlowsky  31.05.2022, 13:02

Leider wird die Menschbetrachten und das Beurtelen viel zu leicht genommen und verliert dadurch seinen Wert!

Wünsch noch einen schönen Dienstag und grüße dich herzlich.

Das kommt auf deren Inhalte an - sind die wertvoll, finde ich das gut. Meistens ist es aber überflüssiger Unsinn, wie mir scheint.

Fredlowsky  31.05.2022, 13:26

Finde ich auch so, das hast du richtig betrachtet.

Moin und schönen Dienstag in die Runde 🙃

Streams: noch nie einen geguckt. Folglich keine Meinung

Youtube: lieb ich xD
Ich habe dort sehr viel Abonniert (von Back- u. Kochkanälen, über Mythen und Mystery (liebe zB. Mythen Metzger) weiter über Sagen und Geschichte (zB. Geschichte und Mythologie illustriert), schau mir auch Videos von Meinungsbloggern an (zB.Sashka, Alicia Joe ect.) und auch Dashcam Drivers Deutschland (seitdem fahre ich noch achtsamer).

Kurz, ziemlich querbeet und worauf ich Bock habe. Musik ist natürlich auch vertreten, ob AMVs, Piano Stücke oder Musikvideos.

Ich kann da super abschalten, lerne was neues oder vertiefe mein Wissen mit Dokus :)

In einem Video oder Stream war ich noch nie, dafür 2x im Fernsehen 🙈

Einen entspannten Tag wünsche ich euch ☀️

Guten Morgen,

You-Tuber ist für mich kein Beruf, eher ein Zeitvertreib mit dem man u.U. durchaus Geld machen kann.

Ich selbst schaue sowas nicht an, lediglich nebenbei schnappe ich ein paar Bruchstücke davon auf, wenn meine Kinder sich etwas ansehen.

Einige Figuren finde ich sympathisch - ich kenne nur wenige -, manche allerdings auch eher nervig.

Das ganze posten und streamen usw. ist nicht meine Welt, auch wenn die Einflüsse einiger Menschen aus dieser Szene heute sehr stark sind (sonst würde man diese ja nicht "Influencer" nennen...).

Was ich über You-Tuber & Co. denke ...

Bei allem Spaß, den Ihr mit Euren Videos habt, solltet Ihr dennoch einen Beruf erlernen, um eines Tages darauf zurückgreifen zu können.

So schnell, wie der Erfolg aus der digitalen Wunderwelt kommt, so schnell kann er nämlich auch wieder weg sein ...

Einen schönen Dienstag!

TimstecktinKim
Fragesteller
Bei allem Spaß, den Ihr mit Euren Videos habt, solltet Ihr dennoch einen Beruf erlernen, um eines Tages darauf zurückgreifen zu können.

Das kann nur von jemandem kommen, der sich in der Szene absolut nicht auskennt. YouTuber ist ein Beruf mit dem man viel Geld verdienen kann.

PoisonArrow  31.05.2022, 09:07
@TimstecktinKim

Geld verdienen: ja - Beruf : nein

und das werden Dir sicher noch andere bestätigen.

Und das "Geld verdienen" klappt solange das Publikum die Videos sehen will.

Wer nach vielleicht 2 - 3 Jahren nicht mehr so angesagt ist, kann auch durchaus eine (finanzielle) Talfahrt erleben und weniger Geld haben, als jemals zuvor.

Ich bin nicht neidisch auf den Erfolg von You-Tubern - nicht, dass das jemand falsch versteht - aber ebenso wenig finde ich es tragisch, wenn einer von ihnen pleite ist.

Deshalb der Tipp mit dem Beruf.

Aber das dürfen diese Leute natürlich gerne besser wissen und selbst entscheiden.

Mir wurscht.

Und Dir ebenfalls einen schönen Dienstag!

TimstecktinKim
Fragesteller
@PoisonArrow
Beruf : nein

Doch, YouTuber und Streamer sind Berufe. Ob du es wahrhaben willst oder nicht.

Und das "Geld verdienen" klappt solange das Publikum die Videos sehen will.
Wer nach vielleicht 2 - 3 Jahren nicht mehr so angesagt ist, kann auch durchaus eine (finanzielle) Talfahrt erleben und weniger Geld haben, als jemals zuvor.

Das ist falsch, denn viele YouTuber haben mehrere Einnahmequellen.

Ich bin nicht neidisch auf den Erfolg von You-Tubern - nicht, dass das jemand falsch versteht - aber ebenso wenig finde ich es tragisch, wenn einer von ihnen pleite ist.

Doch, bist du. Alleine schon, dass du den Leuten indirekt den Insi-Modus wünscht, zeigt deinen puren Neid.

Deshalb der Tipp mit dem Beruf.

YouTuber/Streamer ist ein Beruf.

Goofiee  31.05.2022, 10:42
@TimstecktinKim

Na, ich muss Poisson Arrow recht geben. Der Definition Beruf entspricht Streamer/YouTuber nicht. Auch wenn man sich damit seinen Lebensunterhalt verdienen kann.

Definition: Ein Beruf ist die systematisch erlernte, spezialisierte, meistens mit einem Qualifikationsnachweis versehene, dauerhaft und gegen Entgelt ausgeübte Betätigung eines Menschen.

Das tifft auf You Tuber/Streamer nicht wirklich zu.

TimstecktinKim
Fragesteller
@Goofiee

Doch, es ist ein ganz normaler und bei normalen Menschen anerkannter Beruf.

PoisonArrow  31.05.2022, 11:02
@TimstecktinKim

Nein, auch wenn Du es so siehst (als einziger normaler Mensch hier).

Ein You Tuber ist bezogen auf seine Einnahmen / sein Einkommen
= ein selbstständiger Klein(st)unternehmer.

Ein BERUF ist in Deutschland immer noch gebunden an eine vorangegangene Ausbildung mit einer Abschlussprüfung.

Und auch außerhalb von Deutschland ist weder You Tuber noch Influencer ein BERUF.

Man unterscheide das "ich sehe das so" von der Definition eines Begriffes!
(falls Du das kannst ....)

Over und Ende

TimstecktinKim
Fragesteller
@PoisonArrow
Ein BERUF ist in Deutschland immer noch gebunden an eine vorangegangene Ausbildung mit einer Abschlussprüfung.

Das ist falsch. Man braucht nicht zwingend eine Ausbildung für einen Job.

Und auch außerhalb von Deutschland ist weder You Tuber noch Influencer ein BERUF.

Doch

ps1980  31.05.2022, 12:38
@TimstecktinKim
Man braucht nicht zwingend eine Ausbildung für einen Job.

Das ist Richtig. Für einen JOB braucht man keine Ausbildung, aber für einen BERUF hingegen schon. Das ist der Unterschied. YouTuber zu sein ist ein Job - aber eben kein Beruf.

Goofiee  31.05.2022, 15:32
@TimstecktinKim

Ein Job und ein Beruf sind verschiedene Dinge. Wenn du zb eine Bäckerlehre machst, hast du nach abgeschlossener Ausbildung ein Zertifikat und bist von Beruf Bäcker. Das gillt dein Leben lang. Jobbt ein Mensch sein Leben lang in einer Backstube, ist er kein Bäcker. Er darf sich auch nicht als Bäcker ausgeben.

Ein YouTuber oder Stramer ist ein Kleinunternehmer oder Geschäftsmann. Aber auch das ist kein Beruf.

Ein Beruf ist wirklich ein Mensch der eine Ausbildung/Lehre/ oder Studium gemacht hat und ein entsprechendes Zertifikat hat. Für den es ganz berufspezifisch Gesetze bestehen.

Das ist laut Definition ein Beruf.

Der Umstand dass Streamer/You Tuber kein Beruf ist, sagt nicht aus, dass das keine Menschen sind oder dass die Menschen keine Berufe haben können. Ein Ceddo ist zb Schreiner von Beruf, arbeitet jetzt als YouTuber. Eine Aline Bachmann ist von Beruf Altenpflegehelferin und arbeitet jetzt als Feinbild Nummer XXX auf Instagramm. Ein Julien Bam hat irgendeinen Universitätsabschluss im Bereich Film.

arbeiten, einen Job haben, Geld verdienen ist nicht das Selbe wie einen Beruf haben.

Der Ausdruck Beruf zeichnet wirklich aus, eine anerkannte Berufsausbildung zu haben.

TimstecktinKim
Fragesteller
@ps1980

Beruf und Job ist dasselbe. Es gibt genügend gutbezahlte Berufe, die keine Ausbildung voraussetzen .

TimstecktinKim
Fragesteller
@Goofiee
Ein YouTuber oder Stramer ist ein Kleinunternehmer oder Geschäftsmann. Aber auch das ist kein Beruf.

Doch, ist es. Sogar offiziell anerkannt.

Goofiee  31.05.2022, 15:54
@TimstecktinKim
Doch, ist es. Sogar offiziell anerkannt.

Nein, ist kein anerkannter Beruf. Hat die Berufsinnung nicht anerkannt.

Goofiee  31.05.2022, 16:02
@TimstecktinKim

Du schreibst dass die Gesellschaft festlegt was vom Staat als Beruf angesehen wird. Das ist falsch.

Verlinke doch bitte hier, wo die Berufsinnung YouTuber/Streamer als Beruf anerkennt. Wäre doch ganz einfach.

Fredlowsky  31.05.2022, 13:21

Hoffentlich ist das nicht so wie es bei mir gewesen, denn da sagten meine Kinder "Oh mein Papa"!

Fred schickt dir ganz liebe Dienstagsgrüße.

PoisonArrow  31.05.2022, 13:29
@Fredlowsky

Hey, Fred!

Solche kuriosen Dinge erlebt man hin und wieder :-)

Ist auch echt seltsam, wenn man von München nach Hamburg zieht und begrüßt dort denselben Postboten ...

Beste Grüße zuück!

Guten Morgen, TimstecktinKim und in die Runde,

Nette Frage, aber ich habe sie mir noch nicht gestellt (bin schon etwas über 30! 😀)

Ich kümmere mich eher um so läppische Dinge wie das Einholen von Informationen (= Holschuld! Die trägt mir nämlich niemand hinterher!), um früh genug über die Lage der Welt Bescheid zu wissen, wie der Hase läuft und ob er überhaupt noch läuft.^^

https://youtu.be/DaFRheiGED0

Das erfordert Zeit und Energie, andererseits trägt es dazu bei, dass mir kaum Zeit zum Geldausgeben bleibt, von dem ich ohnehin nicht viel habe.

Geniale Überleitung: das dürfte mich vom 'YouTuber und Twitch-Streamer' unterscheiden, die ja sämtlich im virtuellen Buchgeld nur so schwimmen.

Für mich wäre das kein Grund zu gesteigerter Ehrfurcht. Für deren Bewunderer jedoch schon - sogar soviel, dass du von ihnen als 'niemand geringeres als ...' (sic) sprichst. ('Geringere, muss es heißen, denn es steht in der Mehrzahl, und großgeschrieben, denn es ist ein substantiviertes Adjektiv - aber das nur am Rande. Sekundär! 😆 🤣)

Ich sehe deutlich, dass die Zielgruppe von 'solchen Leuten', wie du sie selber nennst, eher Hedonisten sind, von denen mich Herkunft, pflichtbewusste Erziehung sowie die Einsicht trennen, dass es, um uns alle zu retten, etwas anderes erfordert. Da bleibt keine Zeit für solchen spaßorientierten Zeitvertreib, der noch nie so unangebracht in der Weltgeschichte war wie jetzt zur Zeit.

Der Wettlauf Virtuell ./. Analog wird immer aufreibender.

In deinem Medium sähe das dann so aus (= Fortsetzung vom obigen Video) - und jetzt dann richtig:

https://youtu.be/WfGMYdalClU

Aber das bietet keine Perspektive und lässt sich genausowenig gewinnen, wie die Natur allein . /. industrielle Zivilisation und menschliche Hybris eine Chance hat.

Es sei denn ..

https://youtu.be/uZ5_zQiXVio

.. - warten wir's ab ! ♤♡♧

Es tut mir leid, dass ich dich bestimmt jetzt enttäusche: aber dazu ist die Gugumo genau die richtige Plattform: hier findest du Ansichten aller Art und Tiefe, von unter und über 30-Jährigen ;-), ohne dass aufeinander herumgehackt wird, wie in anderen Antworten der Fall. Ein ehrlicher Austausch - eine Rarität heutzutage!

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag!

Viele Grüße in die Runde!

.

PS. Doch - diesem YouTuber würde ich gern bei der Arbeit zuschauen:

https://youtu.be/V8Q3vvPLGgA

Echt genial, finde ich.