Denken die Leute ernsthaft soetwas könnte hier passieren?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Weiß nicht/andere Meinung 43%
Ja, viele Menschen sind tatsächlich so dämlich. 29%
Nein, diese Angriffe sind nicht ernst gemeint. 29%

5 Antworten

Weiß nicht/andere Meinung
Ich hab viele Angriffe gegen Frau Wagenknecht gehört weil sie "sozialistisch" ist.

Wie man es nimmt. Sie hat sich ideologisch mutmaßlich noch nicht ganz vom sog. "Realsozialismus", der ihre Jugend in der DDR geprägt hat, distanziert. Vermutlich glaubt sie, man könne dieses System verbessern und mit ihm eine bessere Zukunft - was auch immer das ist - aufbauen.

Die Frage die ich mir stelle ist: Glauben Konservative ernsthaft, dass z. B. soetwas wie Pol Pot hier in Deutschland (oder einem anderen Land in Westeuropa) im 21. Jahrhundert passieren könnte, wenn Sahra Wagenknecht regieren würde?

Von solchen Vorwürfen, die sich vielleicht Extremisten ausdenken, habe ich noch nichts vernommen. Ich halte sie für absurd. Frau Wagenknecht ist vielleicht allzu sehr blauäugig oder uninformiert, aber ein Monster ist sie nicht.

Was man Wagenknecht aber vorwerfen muss, ist ihre Nähe zu Russland und Putins Verbrecherregime, dessen Bedrohungspotential für ganz Europa, für unsere Freiheit, für unsere Demokratie und auch unseren hart erarbeiteten Wohlstand sie sehr unterschätzt. Offenbar ist ihr entgangen, was dieses Regime in der Vergangenheit alles angerichtet hat und wie rücksichtslos es jetzt in der Ukraine wütet und mordet. Daher lehnt sie auch Waffenlieferungen an die Ukraine ab und schwatzt von diplomatischen Verhandlungen mit Verbrechern, die nicht verhandeln wollen! Das lässt an ihrer politischen Urteilsfähigkeit höchst zweifeln, und deswegen halten gewiss auch Konservative diese Frau für nicht geeignet und fähig, ein Regierungsamt zu übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich finde ihren wirtschaftlichen "Sozialismus" weniger schlimm als ihre Haltung zu Russland/zur Ukraine. Mit dem Verwöhnprogramm für ärmere Schichten käme ich noch gut klar, aber mit dieser Teilnahmslosigkeit angesichts eines klaren Unrechts in Osteuropa bin ich nicht einverstanden.

Nein, diese Angriffe sind nicht ernst gemeint.

ich denke das ist im großen und ganzen einfach politisches Gerangel.

Ich fand das schon immer lächerlich... die konservativen werfen den linken vor Kommunisten und Mauerschützen zu sein und umgekehrt hat man bei der AFD gleich Angst vor einem neuen dritten Reich...

Gehts auch ein bisschen kleiner ?

BoeJiden838
Fragesteller

die konservativen werfen den linken vor Kommunisten und Mauerschützen zu sein

Hab im übrigen mal gehört dass die AfD eine Mauer mit Schusswaffen an der Grenze bauen will gegen Ausländer, weiß aber nicht ob das stimmt. Schon ironisch...

Rjinswand  25.04.2024, 16:51
@BoeJiden838

Ja, entbehrt nicht einer gewissen Komik... obwohl einem da schon ab und an das Lachen im Halse stecken bleibt....

Nein, diese Angriffe sind nicht ernst gemeint.

Klingt eher wie Amerika. Da sind Linke fast schon automatisch Kommunisten. In Deutschland ist man diesbezüglich doch sehr gemäßigt finde ich.

So weit ich mich erinnere hat Wagenknecht auch nie Kommunismus in ihren Büchern irgendwie stark positiv hervorgehoben.

BoeJiden838
Fragesteller

Meines Wissens nach hat sie sich in ihren persönlichen Aussagen tatsächlich des Öfteren positiv über Kommunismus geäußert. Aber natürlich hat sie selbst gesagt dass man sein Volk nicht einfach einmauern kann. Aber gut, kapitalistische Staaten bauen mindestens genauso gerne Mauern, siehe Donald Trump...

tanztrainer1  26.04.2024, 12:15

Von einem afroamerikanischen GI wurde ich Anfang der 1980er als Kommunistin beschimpft, weil wir eine Sozialversicherung haben.

Weiß nicht/andere Meinung

Die Sahra ist nicht sozialistisch, sondern egomanisch:

Sie argumentiert mit Allem was ihr nützt, um einen 1-Personen-Kult aufzubauen, wie Stalin, Hitler, Napoleon und Mao Zedong:

Die waren Alle so: Das was Ihnen nützt verwenden sie als angeblich wohltätige Sache. Im Hintergrund, wird dann aber die Macht darauf auf-, und ausgebaut.

Bedenke man, wie sehr sie sich selbst immer ins Rampenlicht rückt. Von daher glaube ich ihre Parteiprogramme kein Stück.

Woher ich das weiß:Recherche