Gibt es noch rote Khmer Sympathisanten?

3 Antworten

Frag doch mal unsere Altkommunisten die damals erklärt haben dass das mit den Todeslagern alles nur amerikanische Propaganda wäre (so wie sie es heute mit den Lagern in Nordkorea machen) oder dass das eben vorübergehende notwendige Erscheinungen wären ("Eine Blinddarm-OP ist auch schmerzhaft aber notwendig und da wird auch Gewebe geopfert."; kein Witz, das haben die damals erklärt !) und dass da schließlich am Ende eine gerechtere Gesellschaft rauskommen würde.

Xerxes11
Fragesteller

Warum würden sie die roten Khmer in Schutz nehmen? Dummheit? Unwissen, oder Boshaftigkeit? Ich meine die Sowjetunion hat zumindest etwas erschaffemmndie roten Khmer haben nur zerstört.

PunkExpert28  16.05.2019, 18:10
@Xerxes11

Rote Nazis die glauben dass es in Ordnung ist wenn man Menschen umbringt die nicht in die "Neue Gesellschaft" passen.

Xerxes11
Fragesteller
@PunkExpert28

Ideologische Verblendung also. Und das die roten Khmer Faschisten waren ist gar nicht so falsch. Denn sie waren schon ziemlich nationalistisch und autoritär.

jajositoto  04.05.2020, 01:47

Ja, es ist in der Tat imperialistische Propaganda, was über die UdSSR und China berichtet wird, nicht das es keine Arbeitslager gab (und diese waren zu dieser Zeit sehr progressiv, wenn man sie den heutigen Gefängnis vergleichen würde), wen sondern wegen diesen utopischen Todeszahlen, die selbst Anti-Kommunistische Historiker skeptisch machen.

Wird es wohl wie es auch zB. Hitlersympathisanten gibt geben.

https://www.nzz.ch/schweiz/kambodscha-ein-schrecklicher-irrtum-ld.1391742

Hier sind sie und noch mehr.

Die USA hat die Roten Khmer gehaetschelt, um sie bei Laune zu halten gegen Vietnam zu kaempfen.

Papt mit dem Teufel koennte man sagen.

Ausserdem herrschte ein verklaertes Bild ueber die Zustaende in Kambodscha, man wollte einfach nicht glauben, dass das nur eine Moerderbande war?

Woher ich das weiß:Recherche