Das rassistischste was mir jemals passiert ist? Wie kann man sich diese Haltung erklären?

6 Antworten

Deiner Schilderung nach kann ich keine Bösartigkeit in seinen Kommentaren erkennen. Im schlimmsten Fall sah er sich mit seinem Vorurteil konfrontiert, dass alle Südländer zu dumm seien um sich einen perfekten deutschen Sprachgebrauch anzueigenen. Dann hast Du ihn halt überrascht.

Auch in Anbetracht dessen, dass er betrunken war halte ich es nicht für ein "vergiftetes" Kompliment.

Da kannst Du also ruhig und gelassen mit Humor reagieren.

Ja, das ist tatsächlich eher skurril als rassistisch. Nimm es mit Humor :-)

OK. Ist es dann zutiefst kinderfeindlich, was ich zu erzählen habe?

Ich war mit 2 Kleinkindern unterwegs, in einer Doppelkinderkarre. Ein Mensch, wahrscheinlich nicht angetrunken, weil am Werktag nachmittags fragt: Sind das Zwillinge? Ich sage Nein, die sind 8 Wochen auseinander. Reaktion: Wie geht denn das?

Des Rätsels Lösung ist, dass das andere Kind eine Nachbarskind war, nicht verwandt und nicht verschwägert.

War dieser Mensch, und er war nicht der einzige, kinderfeindlich, weil er Kinder nicht erdenken kann? Oder war er einfach nur so blöd wie nett? Das übrigens in einer Millionenstadt, Hamburg, und nicht sooo weit draußen in einem Vorort.

TomRichter  05.01.2024, 22:01

Da war wohl die Doppelkinderkarre der Punkt, der die Vorstellung prägte, die Kinder müssten zusammengehören.

ThomasJNewton  06.01.2024, 00:45
@TomRichter

Was dann zwanglos zur Frage überleitet, warum die Leute angesichts zweier eigener Kinder mit offensichlichem Altersabstand fragen Sind das Zwillinge?.Eine Doppelkinderkarre hat man nicht ohne Grund, aber der Grund müssen nicht Zwillinge sein. Es reichen 2 Kinder mit nicht zu großem Abstand.
Wenn die Leute Kinder sehen, setzt der Verstand aus. Was mich dann, um Kopf und Kragen schreibend, dazu verleitet, dass mir das angesichts einer rassigen südländischen Schönheit auch heute noch passieren könnte, im Opaalter.

Der hat es doch nur gut gemeint - er hat nichts Schlimmes gesagt, vielleicht wollte er Dich unbeholfen anbaggern? und war angetrunken!

MEIN GOTT: Ich habe 5 Jahre lang in Mexiko gelebt und gearbeitet und dort als Deutscher so gut wie überhaupt kein Deutsch, sondern nur Spanisch und Englisch gesprochen - als ich dann per Zug mal wieder in D reiste, sagten mir die Leute, mit denen ich mich unterhielt: "Sie können aber gut Deutsch!"

- Muss ich mich deswegen rückwirkend diskriminiert fühlen und wie sehr lohnt sich meine Empörung darüber??!!

Na ich weiß nicht, aber für mich hört sich das an wie dee typische Partyalkoholiker der meint er müsse jedem ein Vesper in den Rucksack labern. Daß diese Leute kulturell kaum zur Elite zählen ist ja jedem klar. Deswegen würde ich den stehen lassen und fertig. Er blamiert sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung