"das pferd soll am zügel gehen" was bedeutet das? :-)

4 Antworten

Am Zügel gehen bedeutet, dass das Pferd im Hals nachgibt und diesen rund macht und nach unten nimmt. Dass ein Pferd perfekt am Zügel und den anderen Hilfen im Zusammenspiel steht; erkennt man daran, dass es, auch wenn du nachgibst bzw. überstreichst (die Hände nch vorne nehmen, sodass die Zügel schlackern, wird oft in Dressurprüfungen verlangt) noch in dieser Haltung bleibt. Schau dir doch mal auf YouTube ein Video von z.B. Isabel Werth beim Reiten an, dann siehst du es.

Punkgirl512  20.04.2015, 00:38

Die Liebe Frau Werth ist da so das gruseligste Beispiel, das es so gibt im Reitsport.

Ingrid Klimke wäre da besser zu nennen gewesen.

Ergänzung: Das Pferd an den Zügel zu reiten erfordert eine stabile Hand-Maul Verbindung und man muss das Pferd in den Zügel "hineintreiben". Das lernt du auf einem gut ausgebildeten Schulpferd und am Besten mit einem Reitlehrer. Es kann auch hilfreich sein, mit dem Zügel zu "spielen", d.h. abwechselnd Zeige- und Mittelfinger mehrmals hintereinander vom Zügel lösen, dass das Pferd diese "Vibrationen" erreicht. Die Feinabstimmung für jedes Pferd (manche geben total einfach, manche überhaupt nicht nach) musst du selbst finden, das kann man nicht erklären. Höchsten ein Reitlehrer, der das Tier gut kennt und es auch selber reitet.

Ist die leicht federnde Verbindung zwischen reiterhand und pferdemaul der Pferdekopf steht leicht vor der senkrechten. Dies erreichst du durch halbe Paraden und Schenkelhilfen. Frage am besten nochmal deine Reitlehrerin :)

Am zügel gehen oder rund gehen heißt wenn das Pferd im Maul nachgibt und dass der Kopf an der Senkrechten steht, wie du das machst frag doch bitte deine Reitlehrerin/ deinen Reitlehrer