Das Malzeichen des Tieres auf der Hand oder Stirn?

6 Antworten

was genau ist das, wie sieht es aus, wie sieht man das, wie wird das verteilt, gegeben?

Der Schlüssel dazu liegt hier:

"...dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt" (Offb 13,16)

Wie der Drache selbst schon ein Gegenentwurf Jesu ist, ist sein Malzeichen ebenfalls ein Gegenentwurf:

5Mo 6,6-8: "Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollen in deinem Herzen sein. 7 Und du sollst sie deinen Kindern einschärfen, und du sollst davon reden, wenn du in deinem Hause sitzt und wenn du auf dem Weg gehst, wenn du dich hinlegst und wenn du aufstehst. 8 Und du sollst sie als Zeichen auf deine Hand binden, und sie sollen als Merkzeichen zwischen deinen Augen sein".

Das Zeichen ist also etwas, was das Denken und das Tun bestimmt.

und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

Und das weist ziemlich deutlich auf das römische Münzgeld hin.

Klaraaha  08.09.2023, 10:12

Richtig. Die Offenbarungen wurden nach der Zerstörung des Tempels geschrieben. Dort war die Prägeanstalt der jüdischen Münzen. Der Silbergehalt soll sehr hoch gewesen sein und das Silber wurde nebst Münzen im Tempel aufbewahrt.Die Römer haben die Münzen einschmelzen lassen, das jüdische Geld war nichts mehr wert. So konnten die auch keinen weiteren Krieg mehr gegen die Römer führen. Es galten nur noch die römischen Münzen mit dem Mal des Tieres. Ein Greuel für die Juden die durften keine Tiere und Menschen auf die Münzen als MerkMALstempeln. Meist hatten deren Münzen einen Weinkelch und wer noch welche hatte konnte sich davon ohnehin nichts mehr kaufen. Nach fast 2000 Jahren sind die Zeugen Jehovas entstanden und haben alte Geschichten ausgegraben, die lange vorbei sind, als würden die erst noch passieren.

BillyShears  08.09.2023, 11:23
@Klaraaha

Da muss ich berichtigen: Auch obwohl Du mit den Bildern recht hast, war im herodianischen Tempel ausschließlich der tyrische Schekel und Halbschekel (auch als tyrische Tetra- und Doppeldrachme bekannt) erlaubt. Diese Münzen hatten den tyrischen Hauptgott Melkart als Motiv (siehe hier).

Vgl Mk 11,15: "Und er trat in den Tempel und begann die hinauszutreiben, die im Tempel verkauften und kauften; und die Tische der Wechsler und die Sitze der Taubenverkäufer stieß er um."

Klaraaha  08.09.2023, 11:42
@BillyShears

Das wäre auch möglich, aber dieser Johannes war jedenfalls kein Fan von Kaiser Wilhelmkopf und dem Reichsadler auf den Münzen. Jetzt mal scherzhaft gesagt. Die meisten Münzen werden wohl keine Tierzeichen und Menschenköpfe gehabt haben und vergessen darf man ja auch nicht, dass die Juden ihre Kriege gegen die Römer mit diesem Geld geführt haben. Auch damals kosteten die Kriege schon viel Geld und darum muss es dem Schreiber ja auch gegangen sein. Der wollte ja ein neues Jerusalem haben und hat die Römer gehasst. Ab 70 nach. Chr. findet man wohl kaum noch jüdische antike Münzen. Hier sind einige abgebildet. https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnzpr%C3%A4gungen_des_J%C3%BCdischen_Krieges

BillyShears  08.09.2023, 11:50
@Klaraaha

Unter "Münzstätte Jerusalem" findest in dem Artikel auch Infos zum tyrischen Schekel.

Es kann nur Spekulationen oder sogenannte „Verschwörungen“ zu Beantwortung der Frage geben.

Ich setze mir schonmal den Aluhut auf. Meine These wäre die „Neue Weltordnung“, welche geschaffen werden soll. Eine Art „Weltregierung“, mit ggfs. einer „Weltwährung“, digital als sogenannter. „CBDC“ (digitales Zentralbankgeld), die ggfs. verknüpft mit einem Chip-Implantat sind.

Das eine Neue Weltordnung angepeilt wird, ist ja mittlerweile selbst in den Mainstream Medien angekommen. An CBDCS wird ebenfalls aktiv gearbeitet, im Volksmund hierzulande eher als „E-Euro“ bekannt. Der Rest ist Raum für Spekulationen.

Da kommen noch schöne Zeit auf uns zu ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium

Meine persönliche Interpretation:

Es wird irgendwann ein selbsternannter Messias an die Macht weltweit kommen der vorgibt die Menschheit retten zu wollen.

Und die, die an ihn als Retter der Menschheit glauben wollen, müssen etwas bei sich tragen, oder sich implantieren/tätowieren lassen, womit man nur einkaufen gehen kann.

Hm...

Auf der Hand:

Arbeit, Geld verdienen (am Sabbat - Offb.13,8).

Auf der Stirn:

Denken, Glaube (Offb.13,15; 20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Wahnvorstellungen des Johannes werden wohl nie aufhören, die Köpfe der Menschen zu beschäftigen.

Im ersten christlichen Jahrhundert gab es viele "mönchisch Durchgeknallte" die Texte hinterlassen haben. Aber es gibt keine Rechtfertigung, heute noch davon etwas zu halten. Selbst wenn Teile törichterweise in die Bibel gelangt sind.