Darf man ein ungeschliffenes Katana mitführen an Halloween (Schweiz)?

4 Antworten

Salue

Das neue Waffenrecht ist jetzt, nach der Übernahme der EU-Richtlinien, im Internet veröffentlicht. Schwerter, speziell Japanische Katana-Schwerter, sind nach Gesetz keine Waffen. Sie zählen nicht mal zu den "gefährlichen Gegenständen" (Hämmer, Veloketten etc.). Du darfst sie mitführen.

Solche sichtbaren Schwerter sind relativ ungefährlich. Die meisten Tötungs- und Verletzungsverbrechen werden auch in der Schweiz nicht mit Schusswaffen, sondern mit Messern begangen.

Viel Spass an Halloween

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Informationen gibt dir deine Cantonspolizei, das ist nicht landeseinheitlich geregelt wie hier in Deutschland. In Deutschland gilt das Samurai-Schwert als Waffe (in der Schweiz nicht) und darf grundsätzlich nicht geführt, ab 18 aber besessen werden. Was das Mitführen in deinem Canton betrifft, siehe oben.

wenn es echt ist dann ist es verboten und fällt unters Waffengesetz und das kann sehr böse enden

leif324
Fragesteller

Wie meinst du echt?

fouty09  28.10.2019, 00:09
@leif324

eben ein echtes Schwert aus Eisen, ob geschliffen oder oder ungeschliffen ist egal. Wenn es aus Gummi oder Plastik ist dann ist es ok

ZuumZuum  29.10.2019, 07:29

Der Fragesteller lebt in der Schweiz. Selbst wenn er in Deutschland leben würde, wäre der Besitz eines Samurai-Schwertes ab 18 Jahren erlaubt, und zwar rasiermesserscharf geschliffen. Was nicht erlaubt ist in der BRD ist das Führen in der Öffentlichkeit (§42a WaffG).

ZuumZuum  30.10.2019, 06:26
@fouty09

In der Schweiz gelten selbst Samurai-Schwerter nicht als Waffe, was hier in Deutschland sehr wohl der Fall ist. Das Mitführen ist dort im jeweiligen Canton geregelt. Da gibt es kein landeseinheitliche Vorschrift. Deshlab muss sich der FS bei der Cantonspolizei infomrieren.

Ich würde so ein ubungskatana nehmen