Darf ich in der öffentlichkeit ein fake katana tragen?

4 Antworten

Würde ich nicht machen, viele Polizisten sind sehr übervorsichtig. Außerdem könnten sich auch ältere Menschen erschrecken.

Mein Kung Fu-Trainer wurde mal angehalten, weil er auf dem Fahrrad einen Trainings-Holzsäbel mit sich geführt hat und der war noch nicht mal lackiert oder so, sondern in einer blickdichten Tragetasche.

Außerdem weiß ich nicht, ob deine Katanas schon als "Anscheinswaffe" gelten, die sind nämlich soweit ich weiß, verboten.

Harakiri279  31.10.2023, 16:54

Doch wenn sie realistisch aussehen wie er sagt sind das Anscheinwaffen und somit nicht erlaubt draußen mitzunehmen.

Harakiri279  31.10.2023, 17:14
@ES1956

Ok aber relastische Fakes von Illegalen Waffen sind trotzdem nucht erlaubt.

Harakiri279  31.10.2023, 17:16
@ES1956

Katana sind illegale waffen. Und damit sind realistische Fakes auch nicht in der Öffentlichkeit erlaubt. Außerdem haben die deine Eltern kein Höflichkeit beigebracht?

KiboSeishin  31.10.2023, 17:20
@Harakiri279

Ich habe gerade nochmal nachgelesen, "Anscheinswaffe" bezieht sich anscheinend wirklich nur auf Schusswaffen. Ich suche grad nochmal Regelungen bezüglich Hieb- und Stichwaffen-Repliken. :-)

Sie sehen sehr realistisch aus.

Ich bin da keine Expertin und vermutlich weiß ich nicht mal genau, was ein Katana ist. Aber Anscheinswaffen, und ich vermute das es sich dabei genau um sowas handelt, darfst du in Deutschland nicht öffentlich führen.

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

KiboSeishin  31.10.2023, 16:52

Ein Katana ist ein japanischen Langschwert. Es ist schmal und leicht gebogen. Man kennt es bei uns hauptsächlich aus Samurai- oder Ninjafilmen. :-)

HaudeginAlexa  31.10.2023, 16:54
@KiboSeishin

Verstehe. Ob scharf oder stumpf - er sollte die lieber Zuhause lassen. Wäre zwar nur eine Ordnungswidrigkeit, aber eine, die mit sehr hohen Bußgeldern belegt werden kann.

Wenn deswegen ein Polizei einsatz entsteht muss du die Kosten übernehmen. Das führen von Anscheinwaffen ist verboten.

wen das nicht ganz erkenntlich Gummisäbel sind, dann lass das lieber bleiben! Kein Polizist, der das sieht, wird riskieren, dass du irgendwo ein Säbelgemetzel anrichtest und auch die Fahrgäste in der Bahn werden sich eher unbehaglich fühlen.