Darf man eigentlich ohne Bedenken eine 60 Watt Led Glühbirne in eine herkömmliche max.60Watt Fassung drehen?

11 Antworten

Diese 60 Watt Fassungen oder auch andere Werte sind eigentlich Angaben, die sich auf die jeweilige Wärmeentwicklung am Schraubsockel ergeben. Damit sie nicht überhitzen und porös werden. Das hängt mit dem benutzten Material zusammen. Porzellan, Plastik in unterschiedlichen Ausführungen.

Ob nun die Wärmeentwicklung bei einer 60 Watt LED genauso groß ist, wie bei einer herkömmlichen Glühlampe, das kann ich nicht sagen.

Denn 60 Watt bezieht sich auf den Stromverbrauch!

Led Glühbirne

das ist doch ein absoluter Widerspruch.
Wenn eine LED wirklich glüht, ist sie schon kaputt.

Vielleicht strahlt deine "LED-Glühbirne" soviel Licht, wie eine 60Watt Glühlampe, deshalb werden aber keine 60Watt dem 230V-Netz entnommen. Die Leistung, ein Teil wird in Wärme umgesetzt und das ist für die Fassung entscheidend, ist bei LED's wesentlich geringer als bei Glühlampen.
Es geht also.

ich gehe mal davon aus, es handelt sich um eine LED Lampe, die eine 60 watt glühlampe ersetzen soll, was die helligkeit angeht. das geht auf jeden fall, es sei denn die leuchte (wenn ein dimmer eingebaut ist) oder ein anderweilig vorgelagerter Dimmer sind für den betrieb mit dem LED leuchtmittel nicht ausgelegt.

lg, anna

Schau mal genau auf LED Lampe, da steht noch ein 2. Wert in Watt drauf und der ist der entscheidente. Die 60W ist nur ein Vergleichswert zu einer Glühlampe.

Ja, die wird aber unangenehm hell sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems