Darf man die Polizei rufen bei rauswurf?

3 Antworten

Jo, solltest du tun.

Und dann gleich Gedanken machen, was du mit 18 machst, denn dann bist du auf alle Fälle draussen!

Sirius66  15.05.2022, 23:03

Naja ....

Leestiger  15.05.2022, 23:08
@Sirius66

Dass da was in der Familie nicht stimmt ist eigentlich klar - nur dass ihn seine Mom noch bis zum 18. Geburtstag mitziehen muss.

Unterhalt danach nur noch wenn Ausbildung oder Schule..

Der Fragesteller erzählt wenig über die Vorgeschichte.

Sirius66  16.05.2022, 07:40
@Leestiger

Die Kids jaulen aber auch bei jeder spürbaren pädagogischen Konsequenz und verkaufen das als Folter, Misshandlung, Quälerei. Und Dank des www tun sie das in aller Öffentlichkeit.

Unterhaltspflicht (bar/natural) besteht bis zur finanziellen Unabhängigkeit und/bzw max 25. Dafür müssen die Kids natürlich nachweislich etwas tun, da hast du recht.

Sie kann und darf ihn aber nicht einfach aussperren. Sie müsste - sollte FS die Polizei tatsächlich rufen - klein beigeben und das wäre nun wiederum pädagogisch wertlos.

Sirius66  16.05.2022, 12:52
@Leestiger

Ja, prinzipiell schon. Aber nicht von heute auf morgen und dann muss sie Bar-Unterhalt zahlen

Leestiger  16.05.2022, 13:11
@Sirius66

Muss sie nur wenn er in Ausbildung ist...

Und was das "von heute auf morgen" betrifft- deshalb ja mein Hinweis sich Gedanken zu machen wenn man 18 wird.

Klare Ansage" mit 18 bist du weg" und Pflicht erfüllt.

Und was den evtl. "Unterhalt" betrifft :

Knapp 900€, abzüglich 219 €Kindergeld was dann ja auf sein Konto direkt geht.

Bleiben max. 680 € übrig, wovon Sie als ein Elternteil nur 340 € auf sein Konto überweisen muss.

Und 340 sind nun wirklich ein Schnäppchen..

Und eine Ausbildungsvergütung wird auch noch hälftig angerechnet .

Da kann man nur gewinnen wenn man sein Kind das sich nicht an die gesellschaftlichen Regeln hält rauswirft.

Sirius66  16.05.2022, 13:25
@Leestiger

Aber er schreibt doch, er geht zur Schule. Also ist er von finanzieller Unabhängigkeit noch weit entfernt.

Da kann man nur gewinnen wenn man sein Kind das sich nicht an die gesellschaftlichen Regeln hält rauswirft

Ach, so einfach ist das? Da bin ich enttäuscht von dir.

Wessen Schuld ist denn das? Und wer soll dieses missratene Biag dann unterhalten? Die Gesellschaft? Damit die Eltern fein raus sind? Als Belohnung, obwohl sie ihren Auftrag eben NICHT erfüllt haben?

Das funktioniert Gott sei Dank so nicht!

Sonst stimmt deine Rechnung, ja. Aber Eltern können sich ihrer faulen Brut nicht so einfach und vor allem nicht kostenlos entledigen und sie staatlicher Fürsorge überlassen.

Leestiger  16.05.2022, 14:04
@Sirius66

Ich hab sowas in der Bekanntschaft - und sich auf die Innenseite seines Unterarm ACAB tätowieren zu lassen weil man als Jugendlicher immer Wieder stand gegen die Staatsgewalt leistet wenn einem die heim bringt zeugt nicht von Weitsicht..

Und ja, so sind die Gesetze - will er nicht arbeiten oder eine Ausbildung machen müssen seine Eltern nicht herhalten..

Hatte ich hier bei GF schon eine Riesendiskussion, da wurde mir das von jemanden erklärt, die sich auskennt..

Sirius66  16.05.2022, 18:12
@Leestiger

Gut, solche Jugendliche mag es auch geben ...

Wer trägt die Verantwortung? Sie selbst? Die Eltern? Die Gesellschaft? Ihr Umfeld? Gene? Erziehung Zuhause? Prägung auf der Straße?

Klar, Ziel sollte es sein, dass sie irgendwann selbst die Verantwortung übernehmen. Aber Eltern können nicht erwarten, dass es ihnen andere beibringen. Oder dass sie es plötzlich können, ohne dass wir ihnen zeigen und vorleben, wie es geht.

Ich verstehe auch durchaus deine Ansicht. Ich kann sie nachvollziehen.

Da aber der FS gar nicht mehr antwortet, können wir wohl annehmen, er schläft wieder sicher in Mamis Schoß!

Ich hätte es anders gemacht, verstehst du? Nicht mit solch sinnlosen Maßnahmen, die mich schon im Voraus zum Verlierer machen.

Ich habe 3 eigene und 2 - eben genau solche - Pflegekinder ....

Leestiger  16.05.2022, 18:46
@Sirius66

Ja, das sehe ich auch so . mit dem "anders machen"- War wohl ein Kurzschlussreaktion der Mutter, die sich nicht mehr zu helfen wusste, weiter bringt sie das wirklich nicht...

Hat deine Schulpflicht denn sonst auch Priorität?

Gruß S.

JA! je jünger desto eher

tomhalo67
Fragesteller

alles klar dankeschön