Eigene Wohnung mit 17 vom Amt bezahlt?!

2 Antworten

Nein, Deine Eltern sind Dir gegenüber unterhaltspflichtig. Sie müssen die Wohnung zahlen. Das kannst Du einklagen, dann zahlt der Staat Dir das erst und holt es sich von Deinen Eltern wieder.

HeadHunterz95
Fragesteller

ein Freund von mir ist aber auch 17 und bekommt die bezahlt er hat noch nen betreuer nebenbei und bekommt das geld vom amt

Katha87  29.05.2013, 08:59
@HeadHunterz95

Dann holt sich das Amt das geld von den Eltern wieder, wenn sie welches haben.

wozu brauchst du denn 2,5 zimmer für dich alleine ? und der staat soll es natürlich bezahlen........

es gibt eine ganz einfache antwort........deine eltern sind für dich zuständig und niemand sonst , auch wenn sie dich rausgeworfen haben sind sie damit noch lange nicht die verantwortung für dich los , so einfach können sie es sich nicht machen

wenn sie dich rausgeworfen haben müssen sie dir eine wohnmöglichkeit finanzieren , es muß ja nicht immer eine komplette wohnung sein , eine WG oder ein möbliertes zimmer tut es für den anfang auch....

und da du ja noch minderjährig bist solltest du dich auf jeden fall auch an das jugendamt wenden und denen deine situation schildern , sie werden eventuell eine lösung für dich haben...........