Wie kann ich am besten den Ex-Partner aus der Wohnung rauswerfen?

8 Antworten

Diese Situation nennt man "Co-Abhängigkeit" - er ist abhängig von dir und du hast Angst, dass er ohne dich nicht zurechtkommt, und so bleibt ihr in einer unbefriedigenden Situation hängen, die ihn an den Drogen festhält und dich an ihm.

Es muss dir vor allem klar sein, dass diese Situation keine Zukunft hat, weder für dich noch für ihn. Es wird nicht besser werden, sondern nur schlimmer.

Ich würde wie folgt vorgehen:

  • Setze ihm ein Ultimatum (mit konkretem Stichtag und Stichzeit!) in - zum Beispiel - in 4 Wochen (also als Beispiel: der 5. Mai 2024 um 12 Uhr mittags)
  • Bis dann muss er ausgezogen sein - wie, ist sein Problem (er muss ja auch keine feste Wohnung haben bis dann, sondern einfach eine vorübergehende Bleibe)
  • Am besten schreibst du die Vereinbarung auf und gibst ihm eine Kopie mit deiner Unterschrift darauf
  • Wenn er zum Stichtag zur Stichzeit nicht draussen ist, rufst du die Polizei, dann muss sie ihn aus der Wohnung werfen
  • Deinem Ex passiert nicht so schnell etwas; gib ihm die Nummer von einer Drogenberatungsstelle und von der Notschlafstelle mit; die kümmern sich um Fälle wie ihn, dazu sind sie da

Die Zeit bis dann:

  • Gib ihm auf keinen Fall mehr Geld oder tue ihm sonstige Gefallen! Er muss nun selber klarkommen, er hat es verbockt, er ist erwachsen und selber für sich verantwortlich!
  • Wenn er Äusserungen macht, dass er sich was antun will oder du berechtigte Sorgen hast deswegen, kannst du ebenfalls die Polizei oder den psychiatrischen Notruf verständigen; wenn du ihnen glaubhaft erklärst, dass dein Ex gefährdet ist, wird er in eine psychiatrische Klinik gebracht zur Überwachung
  • Dasselbe gilt, sollte er anfangen, aggressiv gegen dich zu werden
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sassenach4u  05.04.2024, 08:57

Aus der Wohnung wirft die Polizei ihn garantiert nicht, wenn er dort gemeldet ist.

LastDayofEden  05.04.2024, 09:37
@sassenach4u

Sie ist die alleinige Mieterin. Bei der Anmeldung kann man irgendeine Adresse angeben.

sassenach4u  05.04.2024, 11:59
@LastDayofEden

Nein, man muss die Mietgeberbescheinigung vorlegen, tut man das nicht, wird man nicht umgemeldet. Du bist wohl länger nicht umgezogen? Und sie als Mieterin hat ihn aufgenommen, konnte und musste, wenn er es gemacht hat, ihm für die Ummeldung die Mietgeberbescheinigung ausstellen. Das wird ihr jetzt auf die Füße fallen, denn die Polizei macht nichts, solange er dort gemeldet ist. Da kann sie ihm nicht einmal den Zugang zur Wohnung verwehren, dann kann nämlich ER die Polizei rufen und die wird IHR erklären, dass sie ihn reinlassen MUSS.

LastDayofEden  05.04.2024, 12:01
@sassenach4u

Ich lebe in der Schweiz, bei uns kann man irgendeine Adresse angeben. Man muss nicht mal dort wohnen. ;-)

Dann muss sie ihm halt offiziell kündigen.

sassenach4u  05.04.2024, 12:02
@LastDayofEden

Das wäre der Weg. Nur zieht er dann nicht aus, muss sie vor Gericht, denn auch dann hilft in DE die Polizei nicht.

LastDayofEden  05.04.2024, 12:05
@sassenach4u

Ach so. Ja, dann vor Gericht, in dem Fall! Bei uns ist tatsächlich die Polizei zuständig, und alle anderen User empfehlen auch die Polizei bzw. haben in vergleichtbaren Fällen die Polizei zugezogen, deshalb bin ich jetzt eher verwirrt.

Der Ex hat den Mietvertrag ja nicht unterschrieben. Daher glaube ich nicht, dass ein Gericht da notwendig ist bzw. etwas ausrichten kann. Sie hat ihn aus Kulanz bei sich wohnen lassen - da ist wohl kaum eine juristisches Recht daraus abzuleiten.

verstehdichgut  05.04.2024, 12:34
@sassenach4u

doch natürlich. Er steht nicht im Mietvertrag und du hast das Hausrecht in deiner Wohnung - egal wo er gemeldet ist.

sassenach4u  05.04.2024, 16:38
@verstehdichgut

Nein, dann versuch das mal. Bin auf das Ergebnis gespannt. Wenn er dort gemeldet ist, dann muss sie ihn ggf. rausklagen.

Hey !

Klar kannst du die Polizei informieren. Schildere die komplette Situation, sag dass du alleine im Mietvertrag stehst und ihn mehrfach gebeten hast zu gehen, er dieser Bitte aber nicht nachkommt.

Die werden sich da schon drum kümmern.

Ruf halt die Polizei.....

Genau das ist ein Teil des Jobs der Polizei. War bei meiner Nachbarin auch mal sowas.

Ich hab damals für sie die Cops geholt. Wieder und wieder. Jedesmal wenn der Ex aufgetaucht ist, kam auch die Polizei.

Bis er dann eben nichtmehr kam.

Die Nachbarin weis bis heute nicht das ich immer die Cops gerufen habe. Aber sie ist aufjedenfall glücklicher mit ihrem leben.

Du musst und solltest jetzt sofort einfach die Polizei rufen.. Er hat kein Recht in deiner Wohnung zu leben und wenn er nicht im Mietvertrag steht ist er nur ein Gast. Er ist zwar Wohnungslos aber das ist in diesem Fall sein Problem.. Dann muss er eben zu seinen Eltern oder Freunden oder in eine Unterkunft.. Das Sozialamt kann ihm auch weiterhelfen.. Wichtig ist nur das er seine Sachen hat aber die gibst du ihm ja einfach mit. Erstelle außerdem direkt mit Polizei ein Kontaktverbot.. Dann bist du auf der sicheren Seite, ich wünsche dir ganz viel Glück

Ist er bei dir gemeldet? Dann kann die Polizei ihn nicht aus der Wohnung werfen. Du solltest ihm ein Kündigungsschreiben überreichen, ihn auffordern, bis zum Tag X die Wohnung mit seinen Sachen zu verlassen.

Wenn er es nicht tut, dann bleibt dir nur der Weg über das Gericht, ihn aus der Wohnung zu bekommen.

Du solltest zunächst sämtliche Zahlungen an ihn einstellen, dein Geld immer bei dir tragen, auch nachts unter dem Kopfkissen und so wenig wie möglich Bargeld zu Hause haben. Ggf. den Pin deiner Bankkarte ändern lassen.