Darf man ausbinder ans pad machen?

6 Antworten

Das ist keine so gute Idee. Ich bin jetzt nicht so ein Gegner generell von Hilfszügeln, aber was versprichst du dir von dieser Kombination?
Hilfszügel sollten nur in Verbindung mit entsprechender kompletter Ausrüstung und zielführendem Unterricht eingesetzt werden.
Das bedeutet zum Longieren mit Sattel und / oder Longiergurt, und beim Reiten mit einem entsprechenden Sattel.
In beiden Fällen sollte ein Reitlehrer/Trainer zumindest so lange dabei sein, bis Du die Handhabung und den Sinn umfassend verstanden hast.

Puh, nein, bitte nicht.

Sollte das Pferd nicht dir gehören, stellst du die Frage dem Besitzer. Sollte das Pferd dir gehören, stelle diese Frage deinem Reitlehrer.

Wenn man ein Reitpad nutzen will, sollte man ohnehin schon sehr gut ausbalanciert sitzen. Wer mit Ausbindern reitet, sitzt i.d.R. nicht so ausbalanciert, wie es für ein Pad nötig wäre.

Zusätzlich sind Ausbinder auch nicht gerade förderlich, weder für dich noch fürs Pferd. Dazu wurde hier übrigens schon sehr viel geschrieben - unter dem Tag "Hilfszügel" wirst du wohl so einiges an Erklärungen finden, sodass ich mich hier nicht wieder holen brauche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nein. Nicht das Mini reiten, nicht Ausbinder benutzen vor allem, wenn man so gar keine Ahnung hat, und niemals ans Pad machen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ist zwar nicht verboten aber völliger blödsinn. Schon allein Hilfszügel sollten nicht genutzt werden. Reelle Arbeit braucht Zeit. Die Wirkung von HZ kann man überall nachlesen. An deren Wirkung/sweise ist für mich nix positives drann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung seit 2016

Sinnlos, da ein Pad nicht genügend Halt bietet und durch die Ausbinder verrutschen wird bzw. diese nicht vernünftig verschnallt bleiben.

Also, wenn Ausbinder zum Longieren diese an einem richtigen (!) Longiergurt oder Sattel befestigen.

Beim Reiten zu einem Pad überhaupt keine Ausbinder nutzen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970