Bei Kandarre (mit sperriemen) schlaufzügel oder normale ausbinder benutzen?

6 Antworten

Bei einer Kandarre würde ich erst recht keine Hilfszügel (egal ob Ausbinder oder Schlaufzügel) benutzen.

Bei Kandarre weder noch!

Wenn du dein Pony nicht ordentlich, ohne Hilfszügel, reiten kannst, solltest du keine Kandarre benutzen...

Da hatte ein Kleinkind wieder mal Langeweile.

GuteFrage.net ist ist Portal für ernsthafte Fragen, nicht für Fakes. Und es ist nicht die MeinPferd 2.0 Revival Gruppe von Facebook - was soll der sch*iß?

Geh raus mit Freunden spielen, wie es sich gehört.

Nebenbei bemerkt schreibt man Kandare mit einem R.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Armes Pferd!!! Ich empfehle Dir guten Reitunterricht, damit Du das Pferd nicht mehr mit unnötigen "Hilfsmitteln" quälen musst! Eine Kandare benutzt man nicht mit Sperrriemen und schon gar nicht mit Schlaufzügeln oder Ausbindern.

Ich bin damals vor 6 Jahren das letzte mal geritten aber sowas habe ich nie benutzt und auch keine gerte keine Sporen und keine Peitsche. Man könnte mit genauch vertrauen auch eingentlich komplett ohne alles reiten. Aber bei Tunierren leider nicht :/.

pony  03.02.2016, 15:57

stimmt. aber mit kandare darf man erst reiten, wenn man mit dem pferd auch ohne kandare klarkommt.

weil die nämlich dazu da ist, dass ein pferd auf feinste hilfen reagiert und man es bei wirklich gutem reiten aussehen lassen kann, als wenn man gar nichts macht.

pony  03.02.2016, 16:39
@Anna212

die in der frage genannte kombination ist ein no go. lies mal die andern antworten hier. dann weisst du, was los ist.

Anna212  03.02.2016, 16:51
@pony

Hab ich schon. Und ich will auch später unbedingt wieder reiten aber ohne Tuniere und so ich finde die abscheulich. Und das Pferd was dafür nur in frage kämme kenn ich seit seiner Geburt und ich liebe es <3 Und dann würde ich auch irgendwann ohne Zügel und so reiten <3 einfach um den Tier das ganze zu ersparren

pony  03.02.2016, 17:56
@Anna212

ein fohlen muss mit andern fohlen und mit erwachsenen pferden zusammen aufwachsen.

aber - wenn es dann zu dir kommt, hatte es eine tolle kindheit und ist dann bereit für einen menschen als bezugsperson.

und das reiten, was du ideal findest, nennt man natural horsemanship. da sind pferd und reiter ein team.

Anna212  07.02.2016, 08:31
@pony

cool klasse :D. Das Fohlen ist selbst verständlich mit Mutter und (zu dem Zeitpunkt) mit zwei anderen Stuten aufgewachsen. Eine Stute musste leider gehen und ein Pony kamm hinzu. Im moment wird er eingeritten da er auch bereits 3 Jahre alt ist. Sein Name ist Abu (vorher Aragon aber gut ich bin nicht seine besitzerin sondern meine Tante). Und wenn er wieder da ist (da er im moment weg ist) ist er etwa 5 min von mir entfernt da er bei meiner Opa und Oma steht :)