Darf man auf die Mikrowelle etwas stellen?

7 Antworten

Bei mir oben sind Abzugsrillen. Die sollen frei bleiben. Ansonsten kannste was draufstellen. Ein Elektrogerät würde ich allerdings nicht draufstellen.

wenn die Lüftungsschlitze frei bleiben, spricht nichts dagegen.

Kommt drauf an wo die Lüftung ist, und welches Gerät. Es gibt Kombi-Geräte, die auch als Backofen funktionieren, und da sollte man lieber nix draufstellen. Normalerweise kann man aber die Mikrowelle ohne Bedenken zustellen, zumindest oberhalb. Wir haben auch unser Radio und sonstigen Kram immer drauf stehen.

Wichtig ist, dass die Lüftungsschlitze frei bleiben und dass der Gegenstand nicht zu schwer ist. Dann ist das aber kein Problem.

Mit dem Wasserkocher wäre ich allerdings auch vorsichtig. Da kocht ja gerne mal etwas über oder läuft aus. Wenn das Wasser dann durch die Lüftungsschlitze in die Mikrowelle läuft, kann das sehr sehr böse Folgen haben.

Ich weiß nicht genau was du wissen willst, aber auf unserer Mikrowelle stehen zB Bücher und Tuppaware.