Gesprungene Tasse weiter verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Wegwerfen! 60%
Weiterverwenden! 40%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wegwerfen!

Wenn da eine heiße Flüssigkeit reinkommt, kann die Tasse platzen und Du kannst Dich verbrühen.

Für die Mirowelle solltest Du Dir Plasteteile zulegen.

maria38000  16.05.2020, 18:54

Oder mikrowellenfestes Glas.

Katharina894
Fragesteller
@maria38000

In der Mikrowelle ist schon ein runder Glasteller. Ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist, eine Glasschüssel draufzustellen. Plastik hat da doch eine bessere Haftung auf dem Glasteller, wenn er sich dreht.

beangato  16.05.2020, 19:18
@maria38000

Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Glas wird bekanntlich heiß, wenn etwas darin erwärmt wird.

Katharina894
Fragesteller
@beangato

Hätten Sie auch kurz Zeit, meine Frage über das Aluminium in der Mikrowelle anzusehen?

maria38000  16.05.2020, 19:30
@beangato

Wir haben Glasbecher mit Henkel. Aber du hast schon Recht, Kunststoff ist vielleicht besser - sollte aber auch Mikrwellengeschirr sein, damit du nicht zuviel Schadstoffe in Deinem Getränk hast.

maria38000  16.05.2020, 19:33
@Katharina894

Metall in Mikrowellen? Das wäre mir neu. Mir hat mal mal beigebracht, kein Metall in die Mikrowelle, kann Feuer geben - Brandgefahr. Aber vielleicht weiß hier jemand mehr darüber.

beangato  16.05.2020, 19:35
@Katharina894

Ich habe so ein Teil - allerdings mit Plastedeckel.

In die Mikrowelle darf nichts rein, was Funken schlagen könnte. Bei dem Topf könnte das aber der Fall sein. Ich würde ihn nicht nehmen.

beangato  17.05.2020, 23:06

Danke fürs Sternchen:)

Wenn der Sprung innen und außen sichtbar ist, kann die Tasse komplett auseinanderbrechen und du kannst dich verletzen. Mal abgesehen die Sauerei, die dann entsteht, wenn sich die Flüssigkeit aus der Tasse auf den Boden oder die Kleidung ergießt.

Wegwerfen!

Kann es denn sein, dass sie eines Tages im gefüllten Zustand in meiner Hand zerbricht? Hat das schon jemand erlebt?

Ja und ja.