Nachtruhe/Ruhezeiten was ist erlaubt was nicht? Miete/ Nachbarn?

5 Antworten

Zwischen 13 -15 Uhr und 22-7 Uhr

Zu vermeiden :

Staubsaugen, Wäsche Waschen ,Laute Musik. Bohren. Feiern mit Gästen mit Genehmigung?

Duschen Rund um Uhr sonnst kannst fast alles immer Rücksicht auf andere nehmen.

Duschen von 22-6 Uhr: max. 30 Minuten (nach OLG Düsseldorf)

Föhnen: darf in angrenzenden Wohnungen nur sehr schwach gehört werden, nicht deutlich

Alles Andere: erlaubt

Alles erlaubt, sofern im "normalen Umfang". Allerdings ist darauf zu achten, dass kein uebermaessiger Laerm entsteht.

Diesammy115
Fragesteller

Das Ist ja das Problem das irgendwie alles zu laut Ist

DerCaveman  16.07.2019, 04:57
@Diesammy115

Die bei all diesen Aktivitaeten normal auftretenden Geraeusche sind kein Problem und somit hinzunehmen. Man darf aber beispielsweise nicht exzessiv lange duschen, stundenlang die Haare foehnen, Tueren knallen u.s.w.

DerCaveman  16.07.2019, 05:01
@Diesammy115

Wenn's denn sein muss, ja. Wenn's aber nicht sein muss, dann eben nicht. Kommt halt darauf an, ob du einen vernuenftigen Grund dafuer hast oder es einfach nur aus Jux und Tollerei tust.

Weil Du es bist, klar, darfst Du das alles

Diesammy115
Fragesteller

Süß 😍