Darf man an der Motorrad Scheibe etwas fräsen/sägen?

4 Antworten

Hatte neulich eine Maschine im Betrieb, wo der Kunde selber die Scheibe passend zum neuen Lenker gestutzt hatte. Der Lenker hatte zwar eine ABE, zumindest meine ich mich daran zu erinnern, aber der Herr von der DEKRA schrieb die Scheibe als Mangel = Durchgefallen.

Seine Begründung lautete Sinngemäß wie folgt:

Der Kunde hat unerlaubterweise etwas an seiner Maschine verändert, damit erlischt die Betriebserlaubnis.

Du solltest das vorher mal mit einem von denen absprechen bzw. nachfragen.

Das steht außerdem unten bei der Beschreibung des Artikels.

Bitte beachten Sie: Bei diesem Kit sind an der Verkleidung sowie der Scheibe keine Änderungen vorzunehmen!

Das steht EXTRA bei der Sache dabei :

Bitte beachten Sie:

Bei diesem Kit sind an der Verkleidung sowie der Scheibe Änderungen vorzunehmen!

TÜV-Teilegutachten für Fahrzeugtyp GT73B und GT73C

Und darum so was nicht bei e-bay kaufen das geht fast immer nach hinten los ,

vorher bei LOUIS / POLO / Hein Gericke ansehen ob da was passendes dabei ist .

http://www.polo-motorrad.de/de/superbike-kit-ohne-lenker-ag-suzuki-rf-900-r.html

Umbaukit zur Montage eines 22 mm Superbike-Rohrlenkers (Lenker nicht im Lieferumfang enthalten).

Bestehend aus Aufsatzgabelbrücke (wird über der Originalen montiert) und allen notwendigen An- und Umbauteilen.

Verkleidung und Scheibe müssen NICHT gekürzt werden!

Alternative Lenker (z.B. Sportbike, Streetbike) können in den jeweiligen Durchmessern auch verwendet werden - allerdings ist das Kit (Züge, Leitungen) dann eventuell nicht passend und auch weitere Änderungen der Verkleidung können notwendig werden!

Mit TÜV-Teilegutachten.

Und LOUIS hat das nicht mal für die RF900 aber für meine 900er XJ

https://www.louis.de/artikel/lsl-superbike-lenkerkits-diverse-modelle/10021320?list=299285922

Randle
Fragesteller

Sind beide von der Firma Gimbel. Die Aussage "Und darum so was nicht bei e-bay kaufen das geht fast immer nach hinten los" ist daher völlig fehl am Platz. Beide sind zugelassen für die RF, einzig der Lenker ist das Problem. Werde mir aber nun Lenkanschläge besorgen das sollte das Problem lösen.

meist alles halb so wild...

Sprich einfach vorher mit dem TÜVer was er wie haben will - sauber ausfräsen, schleifen und nachpolieren und keine scharfen Kanten sollte meist reichen.

Hab ich auch schon mehrfach gemacht...

Randle
Fragesteller

Werde mir mal Lenkanschläge besorgen und beim Tüv mal nachfragen was der zum Ausfräsen meint. Danke Dir.

rampe6  07.06.2017, 21:56
@Randle

... spar dir die Anschläge.... es gibt sogar Superbike-Gutachten in denen das Ausschneiden der Scheibe als Auflage drinsteht

wenn du da rumfräst könnte eine Sollbruchstelle neu entstehen bzw verändert werden. Dann brauchste vom Werk Testreihe und Sonderfreigabe für den TUV. Ich hoffe du hast genügend Kleingeld gespart