Darf in Coca-Cola eine geheime Zutat enthalten sein?

19 Antworten

Die Verarbeitungsschritte und die genauen Mischungsverhältnisse sind nicht bekannt. Außerdem können auch Stoffklassen anstelle der genauen Substanzen angegeben werden, z. B. "Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren". Ist zwar in Coke nicht enthalten, aber wenn so etwas angegeben wird, weißt Du immer noch nicht, welche Carbonsäuren da genau mit Glycerin verestert wurden. In Coke sind "natürliche Aromen" enthalten. Davon gibt es auch so einige.

Beziehungsweise sagen wir besser, sie werden offiziell nicht bekanntgegeben. Du kannst Dir sicher sein, dass es inzwischen unzählige Lebensmittelchemiker gegeben haben wird, die Coke durch einen Gaschromatigraphen und ähnliches Analyseequipment gejagt haben dürften und sehr genau wissen, was enthalten ist und wie sich die entsprechenden Substanzen herstellen lassen würden. So etwas lässt sich heutzutage nicht mehr geheim halten, aber es herauszufinden ist eben ein gewisser Aufwand. "The Coca Cola Company" gibt die Rezeptur nicht frei.

Ich glaube du verwechselst geheime Zutat mit geheimer Rezeptur. Es gibt nicht DIE EINE geheime Zutat die Coca-Cola zu Coca-Cola macht.

Was jedoch richtig ist, dass es zugelassene Zutaten gibt die lebensmittelrechtlich nicht deklarationspflichtig sind. Davon kann ein Hersteller reinmachen was er möchte (im zulässigen Rahmen) ohne es explizit auszuweisen.

Bei Coca-Cola findest du deine "geheime Zutat" einfach unter dem Punkt "natürliche Aromen". Denn dahinter verbirgt sich eine Mixtur aus den verschiedensten Aromen die Coca-Cola ihren einzigartigen Geschmack verleihen.

Hinzu kommt, dass die Bestandteile des Sirups von verschiedenen Herstellern kommen, von denen jeder nur einen Teil herstellt. Also kein Hersteller kennt alle Zutaten.

Willibergi  29.07.2016, 19:20

Bei deinem Namen musst du darüber ja bestens informiert sein. ^^

LG Willibergi

AnneSommer  30.07.2016, 11:47

Schöne Antwort. Coca Cola shmeckt in verschieden Ländern auch unterschiedlich. Was unteren anderen an der Wahl des/r  unterschiedliche Süßigsmittel lieg, en erlaubten Zusatzstoffen,...

es ist nicht die zutat, sondern das rezept, welches geheim ist. die mischverhältnisse und die art des mischens. also wann kommt welche zutat rein und wie lange wird sie umgerührt oder so.

Außerdem, darf man überhaupt eine geheime Zutat benutzen ?

Ja natürlich. Mal unabhängig von Coca-Cola: Geheim heißt ja nicht gleich schädlich. Und auch nicht in der Menge in der es gesondert angegeben werden muss. Wie schon andere erwähnt haben: natürliche Aromen

Und nahezu jede Hausfrau hat doch eine geheime Zutat, die sie ans Essen macht, damit es eben diesen besonderen Geschmack bekommt und die sich nicht definieren lässt.  So wie Himbeersaft an die Bratensauce.............

DIE geheime Zutat ist: abgetriebene fetale Zellen!

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/ethan-a-huff/obama-behoerde-haelt-verwendung-von-fetalen-zellen-in-limonaden-bei-pepsi-fuer-normale-geschaeftsta.html

" hat Obamas Börsenaufsichtsbehörde Security and Exchange Commission (SEC) entschieden, die Zusammenarbeit zwischen PepsiCo und der Firma Senomyx aus San Diego in Kalifornien, die unter Verwendung von menschlichem embryonalen Nierengewebe Geschmacksverstärker für Pepsi herstellt, sei eine »ganz normale Geschäftstätigkeit"

"Dabei wurde deutlich, dass Pepsiandere Verfahren zur Herstellung von Aromastoffen zur Verfügung gestanden hätten, die auch bei der Konkurrenz angewendet werden. Doch die Entscheidung war zugunsten der weiteren Verwendung von abgetriebenen fetalen Zellen –Senomyx spricht irreführend von »isolierten menschlichen Geschmacksrezeptoren« – gefallen."

"Verwendung menschlicher embryonaler Nierenzellen (HEK-293) zur Herstellung von Geschmacksverstärkern"