Coca Cola aus Cochineal?

1 Antwort

Nein, das ist nur eines der unzähligen Gerüchte um Coca-Cola und absoluter Blödsinn.

In Coca-Cola sind keinerlei tierische Erzeugnisse enthalten. Und selbst wenn, dann wäre der Farbstoff Karmin (Rot), der aus der weiblichen Cochenilleschildlaus gewonnen wird, hier absolut fehl am Platz, da Coca-Cola bekanntlich braun ist. Die braune Farbe bekommt Coca-Cola vom Farbstoff E 150d, auch Zuckerkulör genannt, was widerum im Grunde nichts anderes als erhitzter Zucker ist (unter Verwendung des Reaktionsbeschleunigers Ammoniumsulfit).