wie kann man geheime zutatenformeln geheimhalten, man kann ja einfach das produkt kaufen und untersuchen?

8 Antworten

Oftmals unterlaufen die Zutaten so viele Reaktionsprozesse, dass man am Ende auch labortechnisch nicht mehr richtig die Originalzutaten bestimmen kann.

Einfachstes Beispiel: Ein fluffiges Brot ist häufig das Resultat eines guten Hefe- und/oder Sauerteigs. Der Clou ist, dass Hefe aus Zuckermolekülen Alkohol und Kohlendioxid macht und die Klebereiweiße im Teig dafür sorgen, dass das Kohlendioxid eingefangen bleibt und Blasen bildet. Der Alkohol verdampft beim Backen größtenteils. Man kann also aus dem Endresultat nicht mehr darauf schließen, wie viel Zucker am Anfang in den Teig gemischt wurde, weil der ja im Herstellungsprozess wegreagiert ist und die Produkte der chemischen Reaktion flüchtig sind.

In vielen Lebensmitteln sind die mechanischen Eigenschaften von Emulsionen (Saucen, Getränke) oder die Kristallisationsphasen von Molekülen (Schokolade), bei Erfrischungsgetränken auch die Zusammensetzung der Säuren extrem wichtig für ein charakteristisches Geschmackserlebnis, aber im Endprodukt nicht mehr richtig nachvollziehbar. Es geht nicht nur um Zutaten sondern eben auch um die Prozesse. Man kann schließlich auch ein ganz normales Steak versauen, wenn man es zum falschen Zeitpunkt salzt, es direkt aus dem Kühlschrank in die Pfanne schmeißt oder es zu lange erhitzt (gut, das würde man analytisch sehen), aber chemisch betrachtet ist es immer noch ein Steak.

Man muss in Deutschland nicht das genaue Verhältnis aller Zutaten zueinander in einem Produkt angeben. Der Verbraucher muss nur wissen, was enthalten ist und was davon am meisten.

Außerdem denke ich nicht, dass Labore das so einfach herausfinden können. Man kann ja in Brot z.B. diverse Inhaltsstoffe nach dem Backen überhaupt nicht mehr nachweisen.

Aber selbst wenn man das könnte haben die Firmen ja ein Patent darauf. Also darf man das nicht einfach so nachmachen.

FloAusSchwaben  19.04.2021, 20:36
Der Verbraucher muss nur wissen, was enthalten ist

Nicht mal das, weil nicht alles angegeben ist.

jannik1411  19.04.2021, 20:38
@FloAusSchwaben

Stimmt. Zum Beispiel diverse Enzyme im Brot, weil sie angeblich

keine technologische Wirksamkeit im Endprodukt mehr haben

Aber ich meinte eher sowas wie Nutella.

Neben den Zutaten ist auch die Technolgie bei manchen Produkten entscheidend. Und den prozentualen Anteil des Inhalts darf man auch manchmal raten. Die Coke hat noch keiner zu 100% kopiert, zumindest für meinen Geschmack. Eine KFC Panade dürfte kein Hexenwerk sein, das dürfte jeder gute Technologe hinbekommen.

Sofort wäre übertrieben, aber man bekommt sehr schnell, nachdem die Ergebnisse der Blutuntersuchung vorliegen, Bescheid, sollte etwas auffällig gewesen sein. Ich denke, länger als drei bis vier Tage wird es im Normalfall nicht dauern.

Das Mischverhältnis spielt eine Rolle. Und ebenso die Tatsache, dass man das Produkt nicht einfach selber herstellen darf.