Darf ich Wurfmesser besitzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe selber ein Wurfmesser und es ist zumindest in Deutschland nicht verboten eins zu besitzen, aber ein Wurfstern dagegen ist verboten.

Wieso kommt so jemand aus Österreich D:

Die Frage ist inzwischen rund zwei Jahre alt, du müsstest also rein rechnerisch jetzt 14 Jahre alt sein.

Nach meinem Informationsstand ist aktuell in Österreich im Grundsatz der Besitz von Wurfmessern nicht verboten, allerdings das Führen in der Öffentlichkeit, so wie in Deutschland auch.

Immer vorausgesetzt, dass also deine Eltern mit deiner sportlichen Vorliebe  einverstanden sind, spricht nichts gegen die Ausübung derselben auf eurem privaten Grundstück. Bis auf die kleine Einschränkung, dass du bitte nicht auf lebende Ziele - auch keine Bäume - wirfst, denn durch die Verletzung von Borke und Rinde können Schädlinge eindringen und den Baum schädigen. Und wir wollen ja nicht am Waldsterben schuld sein!

Als Ziel verwendest du am besten Weichholz-Baumscheiben, die aufrecht hinstellst. Dazu kannst du dir aus Holzlatten ohne viel Aufwand ein aufrechtes Wurfziel besteln (s. Foto unten). Das Ziel aus Sicherheitsgründen immer so hinstellen, dass sich deine Messer nicht "verirren" können. Entweder also vor eine dicke Mauer oder ähnliches oder alternativ so aufstellen, dass du von keinem Besucher überrascht werden kannst, denn du möchtest ja nicht Lieschen Müller bei der Gartenarbeit aufspießen.

Die besten Wurfmesser im freien Handel hat übrigens derzeit der amerikanische Hersteller "Cold Steel"; Favoriten sind der "Jack Dagger-Thrower", der "Pro-Balance-Thrower" und der "Perfect Balance Thrower".

Hast Du den Segen deiner Eltern, dann wünsche ich dir viel Freude und Erfolg an unserem tollen Sport. Mehr Info gibt es übrigens am Ende dieses Monats Juni 2017 in meinem Trainingsbuch "Messerwerfen wie die Profis", Wieland-Verlag Bad-Aibling. (Weltmeister mit der Wurfaxt 2015 WM in Nottingham / GB, Bronze mit dem Wurfmesser, Verband Eurothrowers).

Ein Gruß aus Germany !

Woher ich das weiß:Hobby – Sport-Messerwerfer (WM-Bronze) u. Sachbuchautor
 - (Freizeit, Messer, Waffenbesitz)  - (Freizeit, Messer, Waffenbesitz)