Ab welchem Alter Wurfmesser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal recht herzlich Willkommen in unserem tollen Sport!

Grundsätzlich gelten die qualitativ besseren Wurfmesser in Deutschland als reine Sportgeräte und fallen damit nicht unter das Waffengesetz, sie werden also vom Gesetzgeber ähnlich gesehen wie Sportbögen, Bumerangs oder leichtathletische Wurfspeere. (Kleine Ausnahme: Es handelt sich um beidseitig scharfgeschliffene Wurfwaffen, die bei argwöhnischer Betrachtung auch als Dolche angesehen werden könnten wie z.B. die Kunais von Hibben, die seit den "Expendables" fast jeder unbedingt haben will, obwohl sie zum sportlichen Werfen kaum taugen.)

Bedeutet: Wurfmesser sind grundsätzlich vollkommen legal, doch empfehle ich dir aus rein praktischen Gründen das Üben und Trainieren immer ausschließlich auf privatem Gelände, wo es niemals Probleme geben kann. Da Wurfmesser keine allzu große Reichweite haben, ist ein Training beinahe in jedem unfriedeten Garten gefahrlos möglich.

Mit den kleinen Walther-Messern hast du leider nicht die beste Wahl getroffen; da gibt es durchaus brauchbarere Modelle. Wirklich gute Wurfmesser sollten mindestens 30 cm Länge haben. Wirf mal langfristig einen wachen Blick auf die Wurfmesser von "Cold Steel".

Mehr Infos findest du in meinem Trainingbuch "Messerwerfen wie die Profis", das seit Beginn des vergangenen Jahres auf dem deutschen Buchmarkt ist - kleine Werbung in eigener Sache - !

www.amazon.de/Messerwerfen-wie-die-Profis-Vorbereitung/dp/3938711876?pf_rd_p=1d845bea-8a37-4701-8792-ce8d67e64a10&pd_rd_wg=Ityni&pf_rd_r=HK2S4RZ8C40J6EHHEYAJ&ref_=pd_gw_cr_simh&pd_rd_w=pdQLG&pd_rd_r=9f9d7d32-a3e7-40bb-bfb9-169986f1e56d

Viel Spaß und Erfolg weiterhin - und wer weiß - vielleicht sehen wir uns ja bei unseren nächstjährigen Weltmeisterschaften, die voraussichtlich in Deutschland stattfinden werden. Nachwuchs ist stets willkommen!

Good Luck !!

PixelNight
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

PixelNight
Fragesteller

Das Perfect Balance ist leider ein bisschen zu groß und schwer für mich. Ich fange erstmal mit den etwas kleineren an, und wenn’s mir gut gefällt leg ich mir Cold Steel Messer an ^^

PixelNight
Fragesteller
@Petekramer

Das Messer an sich wäre bestimmt super das kann ich mir gut vorstellen. Nur ist mein Problem der Preis, weil ich habe gehört das man am bestem mehrere wurfmesser am Anfang benutzt. Da der preis der cold Steel Messer über 30€ liegt, darf ich mir nur eins kaufen. Ist der Lerneffekt mit einem genau so gut? Oder soll ich mit billigeren anfangen und dann mir cold Steel Messer kaufen?

Dankeschön für die Hilfe 😄👍🏻

Petekramer  01.07.2019, 16:48
@PixelNight

Beachte bei der "Erstausstattung" immer folgendes:

1. Ich bin zu am, um Schund zu kaufen. Heißt: Lieber ein paar Euro mehr investieren, aber dafür dann ein vernünftiges Sportgerät besitzen.

2. Es gibt keinen Unterschied zwischen einem "Anfänger"-Messer und dem eines Leistungs-Sportwerfers. Es gibt - direkter Vergleich - ja auch keine "Anfänger"-Tauchermaske. Mein Tipp: Spare dir direkt den Billig-Mist - und versorge dich von Beginn an mit einem guten Messer.

Natürlich hat es einen größeren Trainingseffekt, wenn du mehrere gleiche Messer hast und damit Serien werfen kannst, denn damit schaffst du mehr Würfe in der gleichen Zeit und die Fortschritte kommen schneller. Aber ein gutes Messer ist immer besser als vier Schlechte. Mehr Tipps zu Wurfmessern, Materialkunde, Trainingsmöglichkeiten und Wettbewerbsregeln findest du in meinem Buch, das für ein Sachbuch mit 174 Seiten nicht allzu teuer ist (19,90).

Viel Glück weiterhin !

Ichja201  03.11.2019, 00:07

Ich fange glaube ich jzt ebenfalls mit dem Messerwerfen an

Wurfmesser kann man in Deutschland schon in jungen Jahren kaufen - sie zählen streng genommen nicht als Waffen, und fallen damit nicht unter das Waffengesetz. Ein Waffenhändler mag das allerdings anders sehen. Insgesamt ist es eine gute Idee, mit seinen Eltern zu reden, und die das Wurfmesser kaufen zu lassen. Dann können sie auch bei den ersten Wurfversuchen dabei sein - und wenn du dich da verantwortungsvoll verhältst, lassen sie dich dann allein werfen.

Ich würde nur Wurfmesser kaufen, deren Schneide mindestens 12cm lang ist (Mindest-Gesamtlänge für Wettbewerbe ist 23cm).

Solche Wurmfesser darf man dann in der Öffentlichkeit allerdings nicht führen, sie müssen in einem verschlossenen Behältnis transportiert werden - zum Beispiel einem Rucksack mit Vorhängeschloss.

Beim Werfen bitte immer aufpassen, dass niemand zufällig in die Wurfbahn laufen kann, oder sich hinter der Mauer aufhält, auf die du wirfst.

Viel Spaß beim Werfen!

Quellen:

Woher ich das weiß:Hobby

Petekramer  23.08.2019, 11:20

..besonders die "Wurm-Fresser" finde ich super !! (((-: Wir sehen uns bald in Mengerskirchen!!

Zu Hause darfst die haben, in der Oeffentlichkeit nicht.