Darf ich nach der Berufsschule nach Hause gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich zitiere:

"Du bist unter 18? Dann musst du den Rest des Tages freigestellt werden, wenn dein Berufsschultag einmal pro Woche länger als 5 Unterrichtsstunden dauert. Dieser Berufsschultag wird dann pauschal mit acht Stunden auf die Arbeitszeit angerechnet. Hast du zwei Berufsschultage in der Woche, kann es sein, dass du am zweiten Tag auch nach mehr als fünf Unterrichtsstunden anschließend noch im Betrieb arbeiten musst. Dann wird dir die konkrete Zeit in der Schule mit Pausen und dem Weg zum Betrieb angerechnet. Insgesamt darf deine Arbeitszeit pro Woche 40 Stunden / 8 Stunden täglich nicht überschreiten. Steht in deinem Arbeitsvertrag eine geringere Stundenzahl, so gilt diese."

Quelle: ausbildung-me.de/blog/muss-ich-nach-der-berufsschule-noch-in-den-betrieb

Der Chef hat Recht.

Von 8:45 bis 13:15 sind übrigens keine fünf Stunden...

https://www.aubi-plus.de/ausbildung/arbeitszeiten/jugendliche/

"Für einen Berufsschultag mit mehr als fünf Unterrichtsstunden wird dir ein Arbeitstag mit acht Stunden angerechnet. Wie bei der Freistellung gilt diese Regel jedoch nur an einem Tag in der Woche; an einem weiteren Berufsschultag mit ebenfalls mehr als fünf Unterrichtsstunden wird nur die tatsächliche Berufsschulzeit angerechnet."

Keck45
Fragesteller

Doch 5 Schulstunden

ErsterSchnee  03.02.2020, 17:06
@Keck45

Du solltest das Gesetz nochmal lesen. Notfalls so oft, bis du es verstanden hast...

JallDD  03.02.2020, 17:05

Schule hat andere Arbeitszeit - ab 8:00 Uhr

Das gilt aber nur für einen Tag in der Woche. Wenn du zwei mal Berufsschule hast stimmt das so nicht.

Dein Chef bezahlt dich schließlich für 5 Tage in der Woche incl. Berufsschule. Für ihn wäre es vollkommen sinnlos, auszubilden, wenn du ihm nur zu 60 % zur Verfügung stehst. Freitags ist wahrscheinlich auch noch früher Feierabend

Wenn du das so genau weißt, dann zeige ihm dieses Gesetz. Drucke den Text aus und gehe zu ihm...wo ist das Problem?!

Keck45
Fragesteller

Der meint ich soll arbeiten da ich 2 Berufsschul tage hab deswegen frag ich bin mir da unsicher

booktolook  03.02.2020, 17:07
@Keck45

Du hast doch gesagt, es gibt ein Gesetz, wenn du es so genau weißt, dann such nach dem Text. Wie machen es denn die anderen aus deiner Klasse? Die könnte man ja auch mal fragen.

ErsterSchnee  03.02.2020, 17:08
@Keck45

Dann würde ich ja das Gesetz nochmal lesen. Und nicht wieder mittendrin aufhören!

booktolook  03.02.2020, 17:09
@ErsterSchnee

Zum dritten Mal, du hast etwas gelesen, bist anderer Meinung als dein Chef...such den Text, zeige es ihm und gut ist.

ErsterSchnee  03.02.2020, 17:10
@booktolook

ICH bin nicht anderer Meinung als mein Chef! ICH bin NICHT der Fragesteller!

Keck45
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ok ja als ich nachgeschaut hab. Stand da nichts wegen einem zweiten Arbeitstag aber warum schreibst du mir ich soll da nachlesen bis ich es verstanden hab ich wusste es ja nicht

booktolook  03.02.2020, 17:14
@Keck45

Da laut Gesetz ich nach 5 stunde nicht mehr ins Betrieb gehen muss. ...

Welches Gesetz? ... und PUNKT.

Keck45
Fragesteller
@ErsterSchnee

Meine Firma ist so das sie nicht so freundlich mit ihren Mitarbeiten sind. Und die arbeits Bedingungen sind auch nicht gerade gut. Deswegen hab ich hier nochmal nachgefragt weil ich mir unsicher war

Du musst machen was der Chef sagt.

JallDD  03.02.2020, 17:04

Man muss nach Gesetz machen. Azubi ist nicht für Ausbeuterei gedacht

ErsterSchnee  03.02.2020, 17:09
@JallDD

Was für ein Unsinn. Wenn MEIN Chef etwas (arbeits)rechtliches wissen will, fragt er erstmal mich...

JallDD  03.02.2020, 17:13
@ErsterSchnee

Er kann googeln. Im prinzip er prüft dich und sucht eine Lücke

ErsterSchnee  03.02.2020, 17:15
@JallDD

Quatsch! Kennst du meinen Chef? Oder was macht dich so sicher? Nur weil DU es so machen würdest?

Werd erwachsen...