Fahrt zur Berufsschule vom Betrieb aus -> Arbeitszeit oder "Pause"?

3 Antworten

https://jugend.dgb.de/ausbildung/beratung/dr-azubi?fp.l=t&fp.d=102995

Oft verlangen Ausbilder von volljährigen Azubis, dass sie nach der Berufsschule noch in den Betrieb kommen sollen. Hier gilt: Von der täglichen Arbeitszeit wird die gesamte Zeit in der Berufsschule abgezogen, falls die Berufsschule während der üblichen Arbeitszeit stattfindet. Außerdem wird der Weg von der Berufsschule in den Betrieb auf die Arbeitszeit angerechnet.

Eigentlich sind Fahrzeiten Arbeitszeiten. Allerdings wird das bei Azubis gerne unterschlagen.

Es muss als Zeit angerechnet werden, auch wenn du vorher im Betrieb bist.

Siehe Antwort Koernchen79!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung