wie soll man die Eltern überreden ein Automatik statt eine Getriebe Füherschein machen zu wollen?

10 Antworten

Auf keinen Fall die Fahrprüfung auf einem Automaten machen.

Auf alles zu achten zu lernen ist nun mal der Sinn der Fahrschule.

Am besten gar nicht!

Mit Automatik-Führerschein darfst du nur Automatik fahren. (Das Auto deiner Eltern ist dann vermutlich tabu.)

Mit dem richtigen Führerschein stehen dir alle Optionen offen. Deine Eltern haben Recht.

(Wenn du den Schein dann hast und immer noch nicht klar kommst, kannst du dir ja einen Automatik-Wagen kaufen.)

Du bist doch noch am lernen, bisher haben die Leute das auch geschafft, schon daher, weil es bei uns noch kaum Automatik in den Autos gab.

Fliegst Du in den Urlaub und willst am Urlaubsort ein Leihauto haben, wirst Du u.U. keines mit Automatik bekommen, weil sie keines haben, oder Du musst ein größeres nehmen, weil es keinen passenden Kleinwagen gibt.

Also mach mal und übe. Vielleicht können Dich Deine Eltern unterstützen und mit Dir auf einen Verkehrsübungsplatz fahren, wo Du ohne störenden Verkehr das Schalten üben kannst.

Abzocke isses nu nicht gerade.

Das Problem: Machst du die Fahrschule/die Prüfung auf nem Automatikwagen darfst du auch nur solche fahren. Die sind in der Anschaffung halt um einiges teuerer. Oder du machst noch mal ne Prüfung auf nem Schaltwagen, dann kannst du es aber auch gleich machen.

Lass ein Elternteil mitfahren während einer Fahrstunde .. das sie sehen, wo deine Probleme sind .. lass sie mit dem FL sprechen.

Oder schau das du erstmal bis das gucken sitzt Automatik fährst.. und mach dann auf Schaltung weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule