Umschreiben Führerschein von Schaltung auf Automatik?

8 Antworten

nix - wenn die Fahrprüfung mit nem Schalter durchgeführt wurde, darfst auch Automatik fahren,

umgekehrt must ne Prüfung machen, und zwar mit nem Schalter; Im Führerschein ist Automatik per Schlüsselzahl eingetragen.

wie teuer es ist, wenn man den Führerschein von Gang Schaltung auf Automatik umschreiben lassen möchte?

Wenn man Gangschaltung gelernt hat, darf man auch Automatik fahren. Eine Umschreibung ist nicht notwendig.

Also ich habe den Führerschein noch nicht, wollte aber jetzt den Automatik Führerschein machen.

Ich rate dir dazu, den Führerschein auf Gangschaltung zu erwerben.

wenn du noch keinen Führerschein hast, dann brauchst du ihn auch nicht umschreiben. Erst recht nicht, wenn du den "normalen" Führerschein auf einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe erworben hättest, der keine Einschränkung hat.

Ich gehe mal davon aus, dass du über den deutschen Führerschein sprichst. Denn in der Schweiz wird über die Abschaffung dieser Unterscheidung diskutiert. Bin allerdings nicht informiert, wie weit sie ist.

Wenn du den Führerschein mit Gangschaltung gemacht hast, dann darfst du auch Automatik fahren. Da musst du nichts umschreiben lassen.

Dies hättest du nur tun müssen wenn du den Führerschein auf Automatik gemacht hast und auf Schaltung wechseln willst.

Venus345  21.10.2020, 19:21

das ist mir neu, mit dem Führerschein darf man beides fahren

Also von Schaltung auf Automatik ergibt ja schonmal keinen Sinn, denn mit einem normalen "Schalter" Führerschein darfst du ja alles (auch Automatik) fahren. Andersrum musst du glaube ich nur Fahrstunden und eine kurze Fahrprüfung machen, Preise findest du unter google bestimmt.

Shxgn
Fragesteller

Hab den Führerschein für Schaltung nicht

Venus345  21.10.2020, 19:23

eine Prüfung bestimmt nicht eher eine Fahrstunde für die wo angst haben