Darf ich mit 15 nh EC Karten haben?

2 Antworten

Ja, gibt es: die Erziehungsberechtigten entscheiden das, solange bis Du 18 bist. Wenn sie das Kind vorher für reif genug halten, können sie die Genehmigung gegenüber der Bank erteilen und für das Kind entsprechende Regelungen treffen.

Allerdings halte ich es durchaus für sinnvoll, dass junge Leute in Deinem Alter schon erste Erfahrungen mit Bankkonten machen können. Insoweit bin ich bei Dir.

Gruss

Du hast ein Konto, dargst aber nicht darüber verfügen? Das finde ich absolut fragwürdig von Deinen Eltern. In so jungen Jahren ein Konto zu haben ist wichtig u.a. dafür, finanzielle Kompetenzen zu erlangen. Da gehört auch die Girocard und deren Nutzung dazu. Mehr als auf Null bringen kannst Du das Konto ja sowieso nicht als Minderjähriger, deshalb fehlt mir das absolut jedes Verständnis. Allerdings dürften Deine Erziehungsberechtigten juristisch alle Trümpfe in der Hand halten.