Welche vor und Nachteile gibt es, eine Klausur in der Schule an einem Samstag nachschreiben?

5 Antworten

Vorteile: Die Nachschreiber verpassen keinen regulären Unterricht und der Anreiz des Schwänzens wird erheblich gesenkt, da auch ein Attest ermogelt werden kann.

Nachteile: Das Wochenende ist stark beeinträchtigt (auch für die Lehrer, da sie sich auch in meiner Schule selber dagegen ausgesprochen haben), und es trifft auch unschuldige, wirklich kranke Schüler.

PRO SAMSTAG

Erstens: Wenn die Schüler wissen, dass sie an einem Samstag werden nachschreiben müssen, überlegen sie sich vielleicht 2x, ob sie einen lebensbedrohlichen Schnupfen haben oder nur etwas Halsschmerzen. (Wenn du verstehst, was ich meine...)

Der Vorteil liegt darin, dass der Lehrer im Idealfall, wenn alle Schüler anwesend sind, keine zweite Klausur zusammenstellen muss. Aus der Praxis: Um eine 90-MInuten-Klausur zu erstellen, brauche ich >90 Minuten. Diese Zeit taucht in keiner Statistik auf und ist letztendlich meine "Freizeit" gewesen.

Zweitens: Man muss sich nicht mit den Kollegen absprechen. Da nur eine Arbeit / Tag geschrieben werden darf, gibt es bei Nachschreibern häufig Kollisionen.

Dritttens: Man kann sich Aufsichten teilen: Wenn ich einen Schüler am Nachmitag nachschreiben lasse, sind weitere 90 Minuten von mir weg, weil ich ihn ja beaufsichtigen muss. Bezahlt bekomme ich die nicht. Wenn es einen zentral organisierten Nachschreibtermin am Samstag gibt, reicht es, wenn ein Lehrer alle beaufsichtigt. Ein zentral organisierter Nachschreibtermin an einem Werktag ist nicht möglich, weil immer irgendwelche Schüler 7. / 8. / 9. / 10. Stunden Unterricht haben.

Viertens: Es fällt auf keinen Fall Unterricht (für den nachschreibenden Schüler) aus.

CONTRA SAMSTAG

Da wirst du aus Schülersicht sicherlich genug Argumente selbst entwickeln können. :)

LG

MCX

Vorteile: man verpasst keinen Unterricht; man hat nicht mehr das Problem, dass man am Tag einer Klausur auch noch ausgefragt werden kann

Nachteile: Das Wochenende ist beeinträchtigt, sowohl für Schüler als auch für die Lehrer (die müssen ja auch da sein und aufpassen)

Miraculix84  16.01.2015, 19:21
als auch für die Lehrer (die müssen ja auch da sein und aufpassen)

Bei 100 Lehrern und jedem zweiten Samstag als Nachschreibtermin erwischt es jeden Lehrer alle 3 Jahre. Das könnte man aus Lehrersicht verschmerzen.... :)

LG

MCX

Kairi231  16.01.2015, 19:27
@Miraculix84

Das sehe ich anders. Denn es muss ja eigentlich immer ein Fachlehrer (vom Klausurenfach) anwesend sein, der dann Fragen beantworten kann. Klar müssen die Lehrer nicht super qualifiziert sein, da sie ja nicht zu viel verraten dürfen, aber nicht alle Deutschlehrer können eine Frage zu einer Physikklausur beantworten. Oder wenn zum Beispiel ein Fehler in der Angabe ist, hat der Lehrer, der nicht diese Klausur geschrieben hat, ein Problem beim Erklären, der weiß ja dann nicht mal, dass dies ein Fehler sein könnte. Das stell ich mir also schon recht schwierig vor.

himbeermuffin9  16.01.2015, 22:40

Man hat ja aber kein Recht darauf, dass ein Fachlehrer anwesend ist. Bei uns gibt es zentrale Nachschreibtermine am Halbjahresende und da ist auch nur ein Lehrer , der Aufsicht hat. Hab Spanisch bei einem Lehrer nachgeschrieben, der mein Klausurblatt beim Austeilen angeguckt hat, als wären es Hieroglyphen :D Also man muss nicht beim Fachlehrer nachschreiben.

Kairi231  17.01.2015, 08:42
@himbeermuffin9

ach ja dann, bei mir musste halt immer ein Fachlehrer anwesend sein oder wenns nicht anders ging, weil er gerade Unterricht hatte, dann ist er einfach mal 10 Minuten während dem Schreiben rein gekommen und hat geschaut ob wir Fragen haben und hat dem Aufsichtslehrer gesagt, wo er ist, falls Fragen entstehen sollten.

Vorteile:

  • wenn man weiß, dass man am Samstag nachschreiben muss, gibt man sich große Mühe, da drum herum zu kommen indem man bei der Klausur anwesend ist

Nachteile

  • es ist in der Freizeit

  • wenn man weiter weg wohnt und der Schulbus nur zu Schulzeiten fährt, könnte auch die Anreise schwierig werden

Nachteile: - Man muss den Stoff für die Klausur bis zum Nachschreib termin voll drin behalten. -Der Gedanke dass andere einen freien Samstag haben während man in der Schule sitzt macht einen wahnsinnig (etwas übertrieben) Vorteile gibt nur extrem marginale außer dass man mehr Zeit zum Lernen hat.