Was tankt ein Moped?

7 Antworten

Hier mußt Du unterscheiden zwischen 2-Takt-Motoren und 4-Takt-Motoren. 2-Takter brauchen grundsätzlich ein Benzin-Öl-Gemisch (meist im Mischungsverhältnis 1:50). Hier muß man allerdings auch unterscheiden zwischen Getrennt- und Gemischschmierung. Als Grundlage kannst Du hier aber immer Super 95 Oktan nehmen, entsprechend zzgl. dem Zweitaktöl.

Beim 4-Takter reicht in der Regel das Super 95 Oktan....

Höherwertiges Bezin hat eine höhere Octanzahl und verbrennt damit etwas schneller was zu einer dauerhaften Frühzündung führt. Wenn du Super tanken möchtest solltest du den Zündzeitpunkt umstellen lassen, sonst kann der Motor langfristig Schaden nehmen.

Super Benzin hat eine höhere Oktan Zahl. Ethanol ist sowohl im Normalbenzin, als auch im Superbenzin nahezu in der gleichen Menge beigemischt. Wenn du Benzin mit einer höheren Oktan Zahl tankst als in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben, dann macht das keinen Unterschied, außer in deiner Geldbörse.

Höhere Oktanzahl schadet nicht. Aber bringt auch nichts bei einem Moped. Etwas niedrigerer Verbrauch. Aber bei einem Moped kaum messbar.

Danyo1
Fragesteller

Also sollte Benzin reichen ? Was verbrennt den so ein moped ?

Conar  17.03.2012, 14:01
@gadus

Benzin ist ok, aber das ja sind ja meist 2 Takter die Gemisch brauchen.

Danyo1
Fragesteller
@Conar

woher bekomm ich jetzt daas gemisch ? und aus was besteht der gemisch ?

Conar  17.03.2012, 15:38
@Danyo1

Benzin und Öl Zweiftaktgemisch. An jeder Tankstelle. Aber Du musst das Verhältnis wissen.

benzin

super

super+

und selten auch schon e10

was anderes würd ich lieber nicht probieren

Danyo1
Fragesteller

also wenn ich auf ganz sicher gehn will hau ich mir da normales benzin rein ?