Darf ich mit 11 Jahren arbeiten?

8 Antworten

wenn deine Eltern das genehmigen kannst du schon Zeitungen austeilen. Aber Babysitten maximal in der eigenen Familie so nachm Motto pass mal abends auf Bruder / Schwester auf und im Notfall klingel bei der Nachbarschaft und dafür bekommst dann 5€ mehr beim Taschengeld. Wobei man da sagen muss, dass ist dann von dir abhängig und wie verlässlich du in dem Alter bist.

Als ich 1 Jahr und mein Bruder 3.5 Jahre alt waren, wurden wir von einer 6-Jährigen gehütet, die davor auch schon bei anderen Familien eingestellt war. Die hatte den Auftrag, uns zu unterhalten. Wenn ein Problem aufgetaucht wäre, wären ihre Eltern im Nachbarhaus gewesen. Natürlich geht das. Kinder können sehr viel, wenn man ihnen Verantwortung übergibt. Kindisch sind sie nur, wenn man ihnen alle Verantwortung wegnimmt.

Du darfst Arbeiten im Kreise deiner Familie annehmen, jedoch noch keine Zeitungen austragen, da diese erst mit Vollendung deines 13. Lebensjahres ausgeübt werden darf.

Woher ich das weiß:Recherche

Zeitung oder Flyer verteilen, ja.
Babysitten wohl eher nicht.

destinyy  04.03.2019, 12:43

§5 Abs. 3 JArbSchG

Nein,

Zeitungen dürfen erst ab 13/14 ausgeteilt werden und einen 11 jährigen wird niemand zum Babysitten einstellen.

LG